Aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Lesesäle am Heldenplatz und Sammlungen) am Donnerstag, 15. Mai 2025, erst um 12.00 Uhr.
Schenkungen sind eine wichtige Unterstützung im Rahmen des bibliothekarischen Bestandsaufbaus und die Österreichische Nationalbibliothek freut sich über Ihr Interesse, wenn Sie der Bibliothek Bücher als Geschenk übermitteln möchten. Jedoch können wir nicht alles in den Bestand aufnehmen, was uns angeboten wird. Wir empfehlen den Spender*innen, Geschenke nicht unaufgefordert an die Bibliothek zu senden und eine Auflistung der zu verschenkenden Bücher vorab an uns zu übermitteln.
Unverlangt eingelangte Schenkungen werden an der Österreichischen Nationalbibliothek nach folgender Vorgangsweise behandelt:
Die Österreichische Nationalbibliothek schickt aus Kosten- und Verwaltungsgründen prinzipiell keine Schenkungen zurück.
Anfragen:
Per E-Mail erreichen Sie uns unter: erwerbung[at]onb.ac.at
Die Adresse für die Übersendung von Buchgeschenken lautet:
Österreichische Nationalbibliothek
Team Erwerbung
Josefsplatz 1
Postfach 25
1015 Wien