UNIVERSITÄTSLEHRGANG 2025/26 | VOLLZEIT

Lehrgangsanmeldung

Anmeldung: bis 31.05.25

Zu-/Absage: bis 15.07.25

Studienart

Vollzeitstudium | 2 Semester zu insgesamt 60 ECTS, bestehend aus:

  • 6 Pflichtmodulen (48 ECTS) und
  • individuell kombinierbaren fachlichen Spezialisierungen in Wahlbereichen bzw. Wahlfächern (12 ECTS)

Unterrichtszeit

Montag bis Freitag, 08.15-16.00 Uhr

Zeitplan für Pflichtmodule

(voraussichtliche Termine, Änderungen vorbehalten)

1. Teil:  01.10.25-27.10.25

2. Teil:  10.11.25-15.12.25 

3. Teil:  09.02.26-06.03.26

4. Teil:  22.04.26-13.05.26

Lehrgangsabschluss / Projektpräsentation

25.09.26

Lehrgangsgebühr

Anzahlung: EUR 500,-

1. Teilbetrag: EUR 3.400,- (fällig am 01.10.25)

2. Teilbetrag: EUR 2.500,- (fällig am 01.03.26)

Gesamt: EUR 6.400,-

Während der Teilnahme am Universitätslehrgang sind Sie außerordentliche*r Studierende*r der Universität Wien.

Abmeldung / Stornogebühr

Ein kostenfreier Rücktritt ist innerhalb von 14 Tagen nach Verständigung über die Aufnahme möglich. Die Abmeldung muss nachweislich an die organisatorische Lehrgangsleitung erfolgen. Bei Nichtabmeldung wird die gesamte Lehrgangsgebühr verrechnet.

Zeitplan für die Wahlmodule

Fachliche Spezialisierung im Ausmaß von 12 ECTS.

LV-Nr. LV Titel ECTS (SSt) Zeitraum
7a.6 Formale Erschließung (Spezialisierung) 3 (2) 16.12.-19.12.25
7a.1 (7a.1.1, 7a.1.2) Öffentliche Büchereien 6 (4) 07.01.-14.01.26
7a.5 (7a.5.1, 7a.5.2)  Historische Bestände  6 (4) 15.01.-22.01.26
7a.12 Nachlassverwaltung und -erschließung 3 (2) 23.01.-27.01.26
7a.13  Sondersammlungen 3 (2) 28.01.-30.01.26
7a.8 Inhaltliche Erschließung (Spezialisierung) 3 (2) 11.03.-13.03.26
7a.15 Ausstellungswesen und rechtliche Grundlagen 3 (2) 16.03.-18.03.26
7a.7  Gemeinsame Normdatei (GND) 3 (2) 19.03.-23.03.26
7a.14 Bestandsmanagement (Spezialisierung) 3 (2) 24.03.-26.03.26
7a.2 (7a.2.1, 7a.2.2)  Archivpraxis 6 (4) 07.04.-15.04.26
7a.16  Medienarchive 3 (2) 16.04.-20.04.26
7a.3 (7a.3.1, 7a.3.2)  Data Librarian  6 (4) 21.05.-29.05.26
7a.21  Forschungsunterstützung und Open Science Support 3 (2) 01.06.-03.06.26
7a.4 (7a.4.1, 7a.4.2)  Bibliotheksinformatik 6 (4) 08.06-09.06.26, 15.06.-18.6.26
7a.18  Forschungsdatenmanagement 3 (2) 10.06.-12.06.26
7a.10 Informationsressourcen und Information Retrieval (Spezialisierung) 3 (2) 22.06.-24.06.26
7a.11  One Person Libraries 3 (2) 25.06.26, 23.07.-24.07.26
7a.17 Bibliotheksbau, -planung und Ausstattung  3 (2) 29.06.-01.07.26
7a.19  Quantitative und qualitative Methoden der Zielgruppenforschung (Online) 3 (2) 02.07.-06.07.26 | Online
7a.23 Rechtspraxis in Bibliotheken 3 (2) 07.07.-09.07.26
7a.22 Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing 3 (2) 10.07.-14.07.26
7a.9 Informationskompetenz (Spezialisierung) 3 (2) 15.07.-17.07.26
7a.20 Bibliometrie und Szientometrie, Metriken und Anwendungen 3 (2) 20.07.-22.07.26

 

MASTER-UPGRADE 2025-27

Lehrgangsanmeldung

Anmeldung: bis 15.08.25

Zu-/Absage: bis 30.08.25

Unterrichtszeit

Donnerstag bis Samstag, 08:30-17:30 Uhr, zu den angegebenen Terminen

Studienart

Berufsbegleitendes Studium | 3 Semester zu insgesamt 16 Semesterstunden (theoretischer Unterricht), Masterthese und Masterprüfung: insgesamt 60 ECTS

Zeitplan für die Pflichtmodule 

(voraussichtliche Termine, Änderungen vorbehalten)

Zeitplan folgt in Kürze

Zeitplan / Wahlmodulgruppe

(voraussichtliche Termine, Änderungen vorbehalten) 

Fachliche Spezialisierung im Ausmaß von 8 ECTS

Zeitplan folgt in Kürze

Lehrgangsgebühr

Anzahlung: EUR 500,-

1. Teilbetrag: EUR 1.800,- (01.10.25)

2. Teilbetrag: EUR 1.800,- (01.03.26)

3. Teilbetrag: EUR 1.800,- (01.10.26)

Gesamt: EUR 5.900.-

Während der Teilnahme am Universitätslehrgang sind Sie außerordentliche Studierende der Universität Wien.

Abmeldung/Stornogebühr

Ein kostenfreier Rücktritt ist innerhalb von 14 Tagen nach Verständigung über die Aufnahme möglich. Die Abmeldung muss nachweislich an die organisatorische Lehrgangsleitung erfolgen.

Bei Nichtabmeldung wird die gesamte Lehrgangsgebühr verrechnet.

Achtung
Augustinerlesesaal

Der Augustinerlesesaal bleibt am 28. Februar 2025 geschlossen. Als Ersatz steht der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.

Prunksaal

Aufgrund von Veranstaltungen bleibt der Prunksaal am Mittwoch, 12. März bis 12 Uhr geschlossen und wird am Donnerstag, 27. März bereits um 18 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.