Das besondere Objekt

Samt und Zobel des Siegmund Freiherr von Herberstein

Prunksaal

21. Jänner 2025
18.00 Uhr
Kostenfrei
Ort: Oratorium
Prunksaal
Josefsplatz
1010 Wien

Siegmund Freiherr von Herberstein bereiste in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts als Gesandter des Hauses Habsburg ganz Europa, darunter auch den Hof des Moskauer Großfürsten. Seine Tätigkeit als Diplomat im Dienst des Kaisers wirkte sich auch auf sein äußeres Erscheinungsbild aus.

Ungewöhnlich für die damalige Zeit ist jedoch, dass Herberstein seiner 1560 in Wien gedruckten Autobiographie „Sigmund Freyherr zů Herberstain Neyperg vnd Guttenhag oberster Erbcamrer vnd oberster Druchsas in Kärnttn […]“ selbstinszenierend sechs ganzseitige Holzschnitte seiner Person beifügte.

Sie zeigen ihn in prächtigen Gewändern, wie er sie bei Audienzen mit dem Habsburger Kaiser, dem Moskauer Großfürsten oder dem türkischen Sultan trug oder von diesen Herrschern als Geschenk erhalten hatte. 

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Das Objekt ist von 14. Jänner bis 9. März 2025 im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek zu sehen.

Die Veranstaltung „Das besondere Objekt“ am 21. Jänner 2025 wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet. 

Wir ersuchen Sie daher um eine klimaschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Veranstaltungsort ist barrierefrei und fußläufig in wenigen Minuten von Stephansplatz (U1, U3), Karlsplatz (U2, U4), Burgring (1, 2, 71, D), Albertinaplatz (Citybus 2A) erreichbar.
 

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.