Literarischer Teilvorlass Herbert J. Wimmer (ÖLA 323/07)
Inhaltsübersicht:

 

  • 1 Werke
    • 1.1 Prosa – „Romanartigkeiten“ (Konvolute)
      • 1.1.1 Auto Stop: Tempo Texte [323/W1+BDT+P]
      • 1.1.2 Das offene Schloss – Ambivalenzroman [323/W2]
      • 1.1.3 [Das offene Schloss] – Eva & Adam – Ambi-Mythen: Balladen [323/W3+BDT+P]
      • 1.1.4 [Das offene Schloss] – Mythologie eines Metiers: Gedichtroman [323/W4+BDT]
      • 1.1.5 Der Selbstreferent [323/W5]
      • 1.1.6 Der Wienersatzautomat [323/W6]
      • 1.1.7 Der Zeitpfeil. Roman [323/W7+BDT+P]
      • 1.1.8 Die flache Kugel [323/W8]
      • 1.1.9 Innere Stadt: Roman [323/W9+BDT]
      • 1.1.10 Laute Prosa: 33 Narrationen. Experimentelle Texte [323/W10]
      • 1.1.11 Nervenlauf: Prosa aus dem gefährlichen Alltag / Nervenlauf: die Tücke der Objekte [323/W11+BDT]
      • 1.1.12 Unsichtbare Filme: ein relativer Roman [323/W12+BDT]
    • 1.2 Lyrik
      • 1.2.1 Dernier Ecri [323/W13]
      • 1.2.2 Der Tag ist Rom [323/W14]
      • 1.2.3 Lesungsrest vom 25.7.84 (un pomeriggio grigio) [323/W15]
      • 1.2.4 The double-self-bind-interaction [323/W16]
      • 1.2.5 Trouvaillen: poetische Folgen (Konvolut) [323/W17+BDT]
      • 1.2.6 Nicht identifizierte Gedichte [323/W18]
    • 1.3 Dramatische Texte
      • 1.3.1 Baby Babylon [323/W19]
      • 1.3.2 Weltuntergangswelturaufführung [323/W20]
    • 1.4 Hörspiel- und Kunstradio-Texte
      • 1.4.1 Automatisches Schreiben (Konvolut) [323/W21]
      • 1.4.2 DemiurgInnenduell (Konvolut) [323/W22]
      • 1.4.3 Der beschränkte Haushalt (Konvolut) [323/W23]
      • 1.4.4 Die flache Kugel [323/W24]
      • 1.4.5 Die unsichtbaren Leidenschaften (Konvolut) [323/W25]
      • 1.4.6 Odeur/Ode (limbisch) [323/W26]
      • 1.4.7 Otto(s) Poiesis & Glückliches Vergleichen (Konvolut) [323/W27]
      • 1.4.8 Siebe(n) Filter(n): Sieben Elementargeschichten (Konvolut) [323/W28]
      • 1.4.9 Stimmen der Liebe (Konvolut) [323/W29]
    • 1.5 Vorträge und Vorlesungen
      • 1.5.1 Am Schreiben bleiben (Konvolut) [323/W30+BDT]
      • 1.5.2 Authentizität & Autobiographie – schreib wia DADA schnobe quoxn is (Konvolut) [323/W31]
      • 1.5.3 Brigitta Falkner: Dichtung und Intermedialität (Konvolut) [323/W32+BDT]
      • 1.5.4 [Die Schrecken der Idylle] [323/W33]
      • 1.5.5 Kommentar zur Lesung aus: Elfriede Jelinek: Wir sind Lockvögel Baby! [323/W34]
      • 1.5.6 Romanartigkeiten (Konvolut) [323/W35+BDT]
      • 1.5.7 Wechselwirkungen (Konvolut) [323/W36+BDT]
      • 1.5.8 Zu Ross Thomas [323/W37]
    • 1.6 Essays und Reflexionen
      • 1.6.1 Akkumulation des Mangels [323/W38]
      • 1.6.2 Opfer der Aus- und Anfälle (Konvolut) [323/W39]
      • 1.6.3 Schule des Scheißens: ein Vorschlag zur Güte (Konvolut) [323/W40]
      • 1.6.4 Traum und Wirklichkeit der Schule des Sprayens: Der Kalauer als Konstruktionsprinzip [323/W41]
      • 1.6.5 Welser Wiederholungszwang [323/W42]
    • 1.7 Buchbesprechungen und Rezensionen
      • 1.7.1 Andrea Balog: Rekonstruktion von Handlungen [323/W43]
      • 1.7.2 Peter Daniel: ZAUN – Normen als Zaun um das jüdische Volk. Zum Phänomen der Zeitüberdauer des Judentums [323/W44]
      • 1.7.3 Elfriede Gerstl: Spielräume [323/W45]
      • 1.7.4 Anselm Glück: Stumm [323/W46]
      • 1.7.5 Fritz Handl: Keine Seite! [323/W47]
      • 1.7.6 Elfriede Jelinek: Oh Wildnis, oh Schutz vor ihr [323/W48]
      • 1.7.7 Landeskulturreferentenkonferenz: Die soziale Lage der Komponisten, bildenden Künstler und Schriftsteller [323/W49]
      • 1.7.8 Didi Sattmann: Die Wiener Szene [323/W50]
      • 1.7.9 Jura Soyfer: Werke in drei Bänden [323/W51]
    • 1.8 Filmbesprechungen und Texte zu Ausstellungen
      • 1.8.1 John Boorman: Die Zeit der bunten Vögel [323/W52]
      • 1.8.2 Frederico Fellini: Die Stimme des Mondes [323/W53]
      • 1.8.3 Chen Kaige: Der Kaiser und sein Attentäter [323/W54]
      • 1.8.4 Akira Kurosawa: Dreams [323/W55]
      • 1.8.5 Emir Kusturica: Time of the Gypsies [323/W56]
      • 1.8.6 David Lynch: Dune – Der Wüstenplanet [323/W57]
      • 1.8.7 David Mamet: Homicide [323/W58]
      • 1.8.8 Paul Mazursky: Feinde, die Geschichte einer Liebe [323/W59]
      • 1.8.9 Zur Ausstellung von Roxane Legenstein [323/W60]
    • 1.9 Grafische Arbeiten und Fotografien
      • 1.9.1 Couture `86 (Konvolut) [323/W61]
      • 1.9.2 Der Schuh. Reise in 12 Bildern [323/W62]
      • 1.9.3 Fotografien nicht identifiziert [323/W63]
      • 1.9.4 Mess age (Ansichtskarte) [323/W64]
      • 1.9.5 The super moon light screen age bulletin [323/W65]
      • 1.9.6 [Urbane Impressionen] Sechzehn Fotopositive (Kopien) [323/W66]
      • 1.9.7 Fotografie Paul Wühr [323/W67]
      • 1.9.8 Xmas dense [323/W68]
    • 1.10 Wimmer als Herausgeber und Veranstalter (Konvolute)
      • 1.10.1 Dichter Flug [323/W68a]
      • 1.10.2 Konrad Bayer Wiederlese [323/W69]
    • 1.11 Nicht identifizierte Fragmente
    • 1.12 Notizbücher und -zettel
      • 1.12.1 Diverse Notizen [323/W74]
      • 1.12.2 Notizhefte [323/W75/1-4]
      • 1.12.3 Buch von Sean Scully mit Notizen von Wimmer [323/W76]
  • 2. Korrespondenzen
    • 2.1 Briefwechsel und einzelne Korrespondenzstücke von und an Herbert J. Wimmer
      • 2.1.1 Korrespondenzpartner*innen A-Z [323/B1-B104]
      • 2.1.2 Nicht identifizierte Korrespondenzpartner*innen [323/B105-B106]
      • 2.1.3 Briefumschläge [323/B107-B108]
    • 2.2 Werkbezogene Korrespondenzkonvolute
      • 2.2.1 DemiurgInnenduell [323/B109]
      • 2.2.2 Der Zeitpfeil [323/B110+BDT]
      • 2.2.3 Innere Stadt [323/B111]
      • 2.2.4 Laute Prosa [323/B112]
      • 2.2.5 Slukas Modulation [323/B113]
      • 2.2.6 Siebe(n) Filter(n) [323/B114]
      • 2.2.7 Strukturen erzählen [323/B115]
      • 2.2.8 Trouvaillen [323/B116+BDT]
      • 2.2.9 Wiener Vorlesungen zur Literatur [323/B117]
    • 2.3 Weitere Korrespondenzkonvolute
      • 2.3.1 Stipendieneinreichungen/Förderansuchen [323/B118]
      • 2.3.2 „Jobsuche/Nebenerwerb“ [323/B119]
  • 3. Lebensdokumente
    • 3.1 Allgemeine Dokumente
      • 3.1.1 Reisepass [323/L1]
      • 3.1.2 Wehrdienstbuch + Schießheft [323/L2]
    • 3.2 Fotografien
      • 3.2.1 Geburtstagsfest [323/L3]
      • 3.2.2 GAV-Vorstandsitzung [323/L4]
      • 3.2.3 Fotografien von Wimmer, Salzburger Festspiele/Landestheater/Jelinek Programm [323/L5]
      • 3.2.4 Alte Schmiede und Foyer Grillparzerstraße [323/L6]
    • 3.3 Biobibliografien [323/L7]
    • 3.4 Sonstige Dokumente [323/L8]
    • 3.5 Konvolut zur Erbschaft nach Aloisia Wimmer [323/L9]
    • 3.6 Todesanzeigen [323/L10]
  • 4 Sammelstücke
    • 4.1 Mit Bezug zu Herbert J. Wimmer
      • 4.1.1 Rezensionen zu den Werken (Konvolut) [323/S1+BDT]
      • 4.1.2 Veranstaltungen mit Beteiligung von Wimmer (Konvolut) [323/S2+G]
      • 4.1.3 Verlage (Konvolut) [323/S3]
      • 4.1.4 Bestenlisten (ORF, SWR) (Konvolut) [323/S4]
      • 4.1.5 Statuten GAV [323/S5]
      • 4.1.6 Projekt Literatur als Radiokunst von Liesl Ujvary (Konvolut) [323/S6]
      • 4.1.7 Diverse Zeitungsartikel, teilw. mit Markierungen und Notizen (Konvolut) [323/S7]
      • 4.1.8 Biobibliografie von fremder Hand [323/S8]
      • 4.1.9 Listen zum Vorlass (von Wimmer selbst erstellt) und Ordnerbeschriftungen [323/S9]
    • 4.2 Sammelstücke zu anderen
      • 4.2.1 Grafik von [Erich?] Frey [323/S10]
      • 4.2.2 Elfriede Gerstl [323/S11]
      • 4.2.3 Essay Franz Kaltenbeck: Individualität des Sinns oder Sinn der Individualität? [323/S12]
      • 4.2.4 Diverse Fotografien [323/S13]
      • 4.2.5 Diverse Sammelstücke (inkl. Ehrungen Rühm, Okopenko und Achleitner) [323/S14]
  • 5. Bücher
    • 5.1 „Ganz Wien ist ein Beisel. Literarische Eindrücke aus Wiener Hotels & Gaststätten“ (enthält „Objekte“ – aus „Nervenlauf. Die Tücke der Objekte“ von Wimmer)
    • 5.2 „Happy Birthday, Goethe! Ein Amadeus-Lesebuch zum 250. Geburtstag“ (enthält „Romreise-Modul-Sluka in einem Zug“ von Wimmer, ansonsten nur als Hörspiel veröffentlicht)
    • 5.3 „Lesungsbilder. Österreichische Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen vor“ (Bezug: Foto von Wimmer auf S.140)
    • 5.4 „ohne Ton (o.T.) Anthologie“ (enthält „architektur eins: wenden aufundab zufuss“ von Wimmer – Text aus „Der Selbstreferent“, einzig veröffentlichter Abdruck?)
  • 6. AV-Materialien
    • 6.1 Tonbandkassetten
      • 6.1.1 Das offene Schloss (Alte Schmiede, 15.10.1998, Lesung, 90 min)
      • 6.1.2 Das Parodierte Weltall – Das satirische Element in der Science Fiction (Ö1, 22.07.1986, 23.25 Uhr, 60 min)
      • 6.1.3 Pattern, Pöchlarn, Fraktale (Ö1, 4.3.1993, 22.15 Uhr, Kopie vom Sendeband, 90 min)
      • 6.1.4 Leseprobe (24.10.1997, 60 min)
      • 6.1.5 Slukas Modulation. Hörspiel (Ö1, 22.08.1995) / Stimmen der Liebe. Hörspiel, (Ö1, 08.1998, 90 min)
    • 6.2 CDs
      • 6.2.1 DemiurgInnen-Duell – eine partikularkomödie. Hörspiel (Ö1, 29.12.2003, 27 min 29 sec)
      • 6.2.2 Laute Prosa / 7. narration: (In: aussicht-absicht-einsicht – 25 Jahre Bielefelder Colloquium Neue Poesie, Aisthesis Hörbuch 1, 2002)
      • 6.2.3 Siebe(n) / Filter(n) (Ö1, 26.11.2000)
      • 6.2.4 Slukas Modulation. Hörspiel (Ö1, 22.08.1995)

 

Achtung
Achtung

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.

Prunksaal

Aufgrund einer Veranstaltung wird der Prunksaal am Donnerstag, 14. November bereits um 18 Uhr geschlossen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.