Am 18. Oktober 2021 endete die Ausschreibungsfrist für die Leitung des Haus der Geschichte Österreich (hdgö). Für diese Leitungsfunktion haben sich insgesamt vier Personen beworben, davon zwei Frauen und zwei Männer. Drei Bewerbungen kamen aus Österreich, eine aus dem Ausland.
Auf Basis der Bewerbungen wird der Wissenschaftliche Beirat des hdgö unter Vorsitz von Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb einen Dreier-Vorschlag erarbeiten, der der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, Dr. Johanna Rachinger, zur Entscheidung übermittelt wird. Die Entscheidung wird innerhalb der nächsten Wochen getroffen werden.
Der Vertrag der 2017 bestellten hdgö-Gründungsdirektorin Dr. Monika Sommer-Sieghart läuft bis Februar 2022 und wurde daher gemäß §16 Abs. 6 des Bundesmuseen-Gesetzes ausgeschrieben.
Die Verwendung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials im Rahmen der Berichterstattung über die Österreichische Nationalbibliothek ist kostenfrei. Copyright, falls nicht anders angegeben: Österreichische Nationalbibliothek.
Pressekontakt:
Elke Koch
Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: +43 1 53410-270
Mobil: +43 664 201 27 18
elke.koch[at]onb.ac.at
Aufgrund von Veranstaltungen wird der Prunksaal am Donnerstag, 24. Oktober bereits um 18 Uhr, am Freitag, 1. November bereits um 16 Uhr und am Donnerstag, 14. November bereits um 18 Uhr geschlossen.
Die Lesesäle am Heldenplatz bleiben am Samstag, den 2. November, geschlossen.