Die Österreichische Nationalbibliothek wurde vor kurzem mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiert. Mit diesem Gütesiegel für Umwelt und Qualität wird das langjährige und konsequente Nachhaltigkeitsmanagement des Hauses gewürdigt.
Mit dem Österreichischen Umweltzeichen prämiert das Umweltministerium in Kooperation mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) jene Betriebe, die sich in den Bereichen umweltfreundliches Management und soziale Verantwortung engagieren. Seit kurzem darf auch die Österreichische Nationalbibliothek das berühmte, von Friedensreich Hundertwasser entworfene Logo des Umweltzeichens verwenden.
Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Es bestätigt uns in unserem Bemühen, angesichts der aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und knapper werdender Ressourcen ein konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement in allen Bereichen umzusetzen."
Für die Erlangung des Umweltzeichens muss ein umfassender Kriterienkatalog erfüllt werden. Die Anforderungen reichen vom Einkauf abfallarmer und umweltverträglicher Güter über Anforderungen an die technische Ausstattung bis hin zu Bestimmungen betreffend den schonenden und sparsamen Umgang mit Ressourcen wie Wasser und Energie; letztere wird seit 2019 ausschließlich aus erneuerbaren Quellen bezogen. Auch die umweltgerechte Entsorgung entstandener Abfälle sowie Initiativen zur Förderung des umweltschonenden Besuchs mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit Fahrrädern sind in den Kriterien erfasst.
Unter Einhaltung der spezifischen Auflagen durch den jeweiligen Veranstalter können damit ab sofort auch Green Events in der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt werden.
Über den neuen Menüpunkt "Nachhaltigkeit" sind auf der Website alle Interessierten eingeladen, weitere Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu übermitteln.
Nach der Verleihung des equalitA-Gütesiegels für innerbetriebliche Frauenförderung im Dezember 2020 ist dies eine weitere große Auszeichnung für das gesellschaftspolitische Engagement der Österreichischen Nationalbibliothek.
Die Verwendung des zur Verfügung gestellten Bildmaterials im Rahmen der Berichterstattung über die Österreichische Nationalbibliothek ist kostenfrei. Copyright, falls nicht anders angegeben: Österreichische Nationalbibliothek.
Pressekontakt:
Elke Koch
Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1
1015 Wien
Tel.: +43 1 53410-270
Mobil: +43 664 201 27 18
elke.koch[at]onb.ac.at
Aufgrund von Veranstaltungen wird der Prunksaal am Donnerstag, 24. Oktober bereits um 18 Uhr, am Freitag, 1. November bereits um 16 Uhr und am Donnerstag, 14. November bereits um 18 Uhr geschlossen.
Die Lesesäle am Heldenplatz bleiben am Samstag, den 2. November, geschlossen.