Als die österreichische Wissensinstitution vermittelt die Österreichische Nationalbibliothek ihren Leser*innen Informationskompetenz aus der Praxis. Im neuen Herbst/Winter-Programm des Center für Informations- und Medienkompetenz (CIM) stehen wieder vielfältige Trainings, sowohl für Anfänger*innen als auch für Recherche-Profis zur Verfügung. Das Repertoire umfasst beliebte Themen wie das Erlernen alter Schriften, ergänzt durch neue Inhalte zum Thema Künstliche Intelligenz. Neu ist zudem, dass das kostenlose Einführungstraining für neue Benutzer*innen ab sofort auch online angeboten wird.
Für alle Altersgruppen: von (Wieder-)Einsteigertrainings bis hin zu Tipps und Tricks für Recherche-Profis. Wir beraten Sie gerne zum Angebot und gestalten auch individuelle Trainings. Alle Infos und Details zum Angebot für Erwachsene.
Dieses Angebot richtet sich an Lehrbeauftragte von (Fach-)Hochschulen, die – angepasst an ihr Vorlesungsthema und die Bedürfnisse ihrer Studierenden - individuelle Trainingseinheiten kombinieren möchten. Gerne gestalten wir Recherchetrainings anhand konkreter Beispiele zu Lehrveranstaltungen. Die Mindestdauer beträgt eine Stunde, die Module sind hinsichtlich Inhalt und Anzahl frei wählbar.
Alle Infos und Details zum Angebot für universitäre Gruppen.
Trainings zur Vorbereitung auf die Abschließende Arbeit (VWA), Programme zu den Themenkomplexen „Digital Literacy“ und „Fake News“ – und außerdem: eine app-gefahrene Rallye durch die Bibliothek bei der man spielerisch mit dem eigenen Smartphone die Benützung der Bibliothek und die wichtigsten Recherchetools kennenlernt!
Gerne erstellen wir auch individuelle Trainingspakete. Alle Infos und Details zum Angebot für Schulen.
Persönlich am Informationsdesk am Heldenplatz
oder per Live-Chat
Montag – Freitag: 9.00 – 21.00 Uhr
E-Mail: cim[at]onb.ac.at
Tel.: +43 1 534 10-479, +43 1 534 10-444
Signal-Messenger: +43 664 964 41 81
(oder scannen Sie den QR-Code rechts)
Aufgrund von Veranstaltungen wird der Prunksaal am Donnerstag, 24. Oktober bereits um 18 Uhr, am Freitag, 1. November bereits um 16 Uhr und am Donnerstag, 14. November bereits um 18 Uhr geschlossen.
Die Lesesäle am Heldenplatz bleiben am Samstag, den 2. November, geschlossen.