Unsere Lehrbeauftragten sind Expert*innen mit hoher Praxiserfahrung, Führungskräfte aus Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie freie Trainer*innen.
Ziel des Lehrganges ist die Vermittlung von Kenntnissen sowie deren praktische Anwendung und wissenschaftliche Vertiefung im Bereich des Bibliotheks- und Informationswesens. Personen, die den Universitätslehrgang absolviert haben, sind befähigt, qualifizierte und höher qualifizierte Tätigkeiten in Bibliotheken, Archiven, und Informationseinrichtungen auszuüben, erhalten die beruflich relevanten und wissenschaftlich fundierten Grundlagen und verfügen über das für die berufliche Praxis anwendungs-orientierte und erforderliche Wissen.
Durch die erfolgreiche Absolvierung des Universitätslehrgangs haben sie die einheitliche Ausbildung für das Bibliothekspersonal aller Universitäten für den qualifizierten und höher qualifizierten Tätigkeitsbereich gemäß § 101 Abs. 3 Universitätsgesetz 2002 UG bzw. BGBl. II Nr. 377/2014 abgeschlossen.
Folgende Lehrgänge werden in Kooperation mit der Universität Wien angeboten:
Weitere Informationen über außerordentliche Studien finden sie hier.
Der Lehrgang vermittelt Ihnen bibliothekarisches Grundwissen und bietet darüber hinaus zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten für die vielfältigen Aufgaben in Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie praxisnahe Einblicke in den Beruf.
Abschluss: Akademische*r Bibliotheks- und Informationsexperte*in
Voraussetzung: allgemeine Universitätsreife
Dauer:
Theorie:
Praxistransfer:
Lehrgangsgebühr: 6.400,- Euro
Das a.o. Masterstudium vermittelt Ihnen bibliothekarisches Grundwissen und bietet zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten für die vielfältigen Aufgaben in Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie praxisnahe Einblicke in den Beruf.
Darüber hinaus erwerben Sie betriebswirtschaftliches Fachwissen und Führungskompetenzen für das strategische Management von Bibliotheken.
Sie lernen forschungsrelevante Services zu gestalten und Forschende unter Berücksichtigung von Open Science im Publikationsprozess zu unterstützen.
In Ihrer Masterarbeit untersuchen Sie wissenschaftlich eine bibliotheksrelevante Fragestellung.
Abschluss: Library and Information Studies (MSc (CE))
Voraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium (180 ECTS)
Dauer: 3 Semester berufsbegleitend, 16 Semesterstunden Theorie, Masterthese und Masterprüfung zu insgesamt 60 ECTS
Praxistransfer:
Lehrgangsgebühr: 12.300 Euro (inkl. 6400,- Euro Universitätslehrgang)
Förderung und Finanzierung:
Weiterführende Informationen zu Förderungen und Finanzierung finden sie auf der Seite des Postgraduade Centers der Universität Wien.
Aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Standort Heldenplatz und Sammlungen) am Donnerstag, 4. April 2024, erst um 11.30 Uhr.
Aufgrund von Veranstaltungen ist der Prunksaal am 20. April 2024 ganztags und am 24. April 2024 ab 14 Uhr geschlossen.