Hier finden Sie Pressematerial und wichtige Informationen für Ihre journalistische Arbeit rund um die Österreichische Nationalbibliothek.
Sie möchten im Prunksaal filmen? Oder Aufnahmen besonderer Objekte aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek machen? Dann freuen wir uns auf Ihre zeitgerechte Anfrage.
Sie wollen nicht selbst fotografieren, sondern die Bildbestände der Österreichischen Nationalbibliothek redaktionell nutzen? Dann wenden Sie sich am besten direkt an die Kolleg*innen von Bildarchiv und Grafiksammlung.
Wenn Sie ein Interview mit den Expert*innen der Österreichischen Nationalbibliothek vereinbaren wollen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir kümmern uns sowohl um die Interviewgenehmigung als auch um die Koordination.
Pressemitteilungen und Pressematerial zu diesem Thema finden Sie direkt auf der Haus der Geschichte Österreich-Website.
Mit unserem Katalog QuickSearch können Sie ganz bequem in den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek recherchieren. Zur Benützung der Bestände in einem unserer Lesesäle lösen Sie bitte eine Jahres- oder Tageskarte. Falls Sie bei Ihrer Recherche Unterstützung benötigen, helfen Ihnen unsere Bibliotheksmitarbeiter*innen gerne weiter!
Gegen Vorlage Ihres Presseausweises an den Kassen der Österreichischen Nationalbibliothek erhalten Sie freien Eintritt in unsere Museen.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne:
Elke Koch
Kommunikation und Marketing
Josefsplatz 1, 1015 Wien
Tel: +43 1 53410-270
Mobil: +43 664 2012718
E-Mail: elke.koch[at]onb.ac.at
Der Augustinerlesesaal ist am Freitag, den 9. Februar 2024 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am 9. Februar 2024 von 11.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Aufgrund von Dreharbeiten sind die Lesesäle am Heldenplatz sowie das Papyrusmuseum von Freitag, 1. März ab 15 Uhr bis Samstag, 2. März, 13 Uhr geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund von Dreharbeiten bleibt der Prunksaal vom 27. Februar bis inklusive 12. März 2024 geschlossen. Die laufende Sonderausstellung „BILD MACHT POLITIK“. Yoichi Okamoto. Ikone der Nachkriegsfotografie“ ist noch bis Sonntag, 25. Februar zu sehen.
Der Augustinerlesesaal bleibt von 27. Februar bis inklusive 8. März 2024 geschlossen.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei den Aushebungen im Prunksaal kommen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.