Als größte Bibliothek des Landes engagiert sich die Österreichische Nationalbibliothek in der Aus- und Weiterbildung von Bibliothekar*innen und Informationsexpert*innen. Sie unterhält in Kooperation mit der Universität Wien den Universitätslehrgang „Library and Information Studies Grundlehrgang und Masterlehrgang (MSc) (CE)“, der seit 2004 eine berufsbegleitende, praxisorientierte Ausbildung zu wissenschaftlichen Bibliothekar*innen anbietet.
Der Lehrgang besteht aus dem Grundlehrgang „Library and Information Studies“, (Vollzeitstudium oder berufsermöglichendes Studium), den Akademiker*innen durch die berufsbegleitende dreisemestrige Ausbildung zum „Master of Science (CE) Library and Information Studies“ ergänzen und abschließen können.
Die Österreichische Nationalbibliothek ist Schnittstelle zu anderen Ausbildungsinstitutionen im In- und Ausland, Ansprechpartnerin für alle InteressentInnen aus dem In- und Ausland und organisiert fachspezifische Praktika und Exkursionen.
Weitere Informationen und Beratung zum Universitätslehrgang finden Sie auf den folgenden Seiten.
Der Augustinerlesesaal ist am Freitag, den 9. Februar 2024 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund einer Veranstaltung ist der Prunksaal am 9. Februar 2024 von 11.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Aufgrund von Dreharbeiten sind die Lesesäle am Heldenplatz sowie das Papyrusmuseum von Freitag, 1. März ab 15 Uhr bis Samstag, 2. März, 13 Uhr geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Aufgrund von Dreharbeiten bleibt der Prunksaal vom 27. Februar bis inklusive 12. März 2024 geschlossen. Die laufende Sonderausstellung „BILD MACHT POLITIK“. Yoichi Okamoto. Ikone der Nachkriegsfotografie“ ist noch bis Sonntag, 25. Februar zu sehen.
Der Augustinerlesesaal bleibt von 27. Februar bis inklusive 8. März 2024 geschlossen.
In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei den Aushebungen im Prunksaal kommen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.