Unsere Lehrbeauftragten sind Expert*innen mit hoher Praxiserfahrung, Führungskräfte aus Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie freie Trainer*innen.
Der Universitätslehrgang wird von der Universität Wien in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt. Die Termine zum aktuellen Lehrgang finden Sie hier. Ein weiterer Lehrgang wird direkt an der Universität Wien abgehalten.
Das Ziel des Lehrgangs ist die Vermittlung von Kenntnissen im Bereich des Bibliotheks- und Informationswesens sowie deren wissenschaftliche Vertiefung, Erweiterung und praktische Anwendung.
Neben theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Managementgrundlagen des Bibliotheks- und Informationswesens, Medien, Bibliothekarische Metadaten, Informationsressourcen und Information Retrieval, Informationsdienstleistungen, Rechtsgrundlagen und Projektmanagement, wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet.
Der Lehrgang bildet die Teilnehmer*innen für qualifizierte und höher qualifizierte Tätigkeitsbereiche des Informationsmanagements, insbesondere in Bibliotheken und Informationseinrichtungen aus. Er richtet sich an Interessent*innen, die bereits in diesem Bereich tätig sind bzw. tätig werden wollen und vermittelt theoretische und praxisorientierte Fähigkeiten zur Berufsausbildung.
Der erfolgreich abgeschlossene Grundlehrgang Library and Information Studies stellt die einheitliche Ausbildung für das Bibliothekspersonal aller Universitäten für den qualifizierten und höher qualifizierten Tätigkeitsbereich gemäß § 101 (3) UG 2002 dar.
Der erfolgreich abgeschlossene Grundlehrgang Library and Information Studies wird von den Büchereien Wien unter der Voraussetzung der positiven Absolvierung der Wahllehrveranstaltungen zum Öffentliches Bibliothekswesen als fachlich-bibliothekarische Ausbildung anerkannt. Eine anerkannte fachlich-bibliothekarische Ausbildung ist für ein unbefristetes Dienstverhältnis bei den Büchereien Wien vorgeschrieben.
Aufbau des Lehrgangs
Der Lehrgang dauert insgesamt 5 Semester Vollzeitstudium bzw. 6 Semester berufsermöglichendes Studium und gliedert sich in zwei getrennte Abschnitte:
An der Österreichischen Nationalbibliothek werden ein Vollzeitstudium und in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Wien ein berufsermöglichendes Studium angeboten.
Weitere Informationen über außerordentliche Studien finden sie hier.
Matura oder jede Studienberechtigungsprüfung
Der theoretische Unterricht findet in mehreren Zeitblöcken ganztags zu je 3 bis 4 Wochen statt.
Abschlusszeugnis und Grad „akademische*r Bibliotheks- und Informationsexpert*in“.
EUR 6.000,-
BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM: 3 Semester zu insgesamt 26 Semesterstunden, Masterarbeit und Masterprüfung / 60 ECTS
Absolvierung des Universitätslehrgangs Library and Information Studies (Grundlehrgang) und
ein im In- oder Ausland abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestausmaß von 180 ECTS-Punkten.
Für die Zulassung ist die Erfüllung beider Voraussetzungen verpflichtend.
Pflichtmodul 8: Strategie und Management
Pflichtmodul 9: Wissensproduktion und Bibliothek
Pflichtmodul 10: Masterseminar
Wahlmodulgruppe 11: Fachliche Spezialisierung
Akademischer Grad Master of Science (CE) Library and Information Studies
€ 5.000,-
Erforderliche Unterlagen
Aufnahmegespräch
Mit den Bewerber*innen kann im Zuge des Auswahlverfahrens ein Aufnahmegespräch geführt werden. Man wird von der Lehrgangsleitung diesbezüglich persönlich informiert.
Abmeldung/Stornogebühr
Kostenfreier Rücktritt innerhalb einer Woche nach Verständigung über die Aufnahme. Die Abmeldung muss nachweislich an die organisatorische Lehrgangsleitung erfolgen.
Bei Nichtabmeldung wird die gesamte Lehrgangsgebühr verrechnet.
Lehrgangsabsage
Bei nicht Erreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl erfolgt eine Absage im Zeitraum bis drei Wochen vor Lehrgangsbeginn.
Förderung und Finanzierung
Weiterführende Informationen zu Förderungen und Finanzierung finden sie auf der Seite des Postgraduade Centers der Universität Wien.
Der Prunksaal öffnet am Mittwoch, den 22. November 2023 aufgrund einer Veranstaltung erst um 12 Uhr.