Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist mit etwa 180.000 Objekten eine der reichhaltigsten und bedeutendsten Sammlungen antiker Schriftstücke weltweit.
Die bewahrten Schriftstücke spiegeln die historischen, kulturellen, sprachlichen und religiösen Veränderungen über einen Zeitraum von etwa 3.000 Jahren wider. Das Schwergewicht der Sammlung liegt in den dokumentarischen Texten der Spätantike (4.–7. Jh. n. Chr.).
Die Texte auf Papyrus und anderen Beschreibstoffen der Antike wie Pergament, Papier, Tonscherben (Ostraka), Leder und Holztafeln sind einzigartige Originaldokumente des Altertums.
Eine repräsentative Auswahl ist im Papyrusmuseum zu besichtigen.
Der Prunksaal öffnet am Mittwoch, den 22. November 2023 aufgrund einer Veranstaltung erst um 12 Uhr.
Die Lesesäle am Heldenplatz schließen am Donnerstag, 2. November bereits um 12:00.
Am Donnerstag, 26. Oktober (Nationalfeiertag) und am Mittwoch, 1. November (Allerheiligen) sind die Lesesäle ganztägig geschlossen.
Der Augustinerlesesaal ist am Montag, den 30. Oktober 2023 aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Als Ersatz steht Ihnen der Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken (Josefsplatz 1 im linken Gebäudeflügel, Handschriftenstiege 2. Stock) von 9.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis.