Am 7. Oktober heißt die Österreichische Nationalbibliothek von 18 Uhr bis nach Mitternacht alle Besucher*innen der ORF Lange Nacht der Museen willkommen. In den Museen werden Kreativ-Stationen für Kinder und Führungen angeboten.
Tickets und Booklets sind an all unseren Servicedesks erhältlich:
Der reguläre Preis beträgt € 15.-, der ermäßigte Preis beläuft sich auf € 12.- (ermäßigte Tickets gelten für Schüler*innen, Studierende, Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club Mitglieder). Der Eintritt ist für Kinder bis zum 12. Lebensjahr, geboren nach dem 6. Oktober 2011, frei.
Besuchen Sie einen der schönsten historischen Bibliothekssäle der Welt: Den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Der Raum vermittelt mit seinen 200.000 wertvollen Büchern das authentische Bild einer barocken Universalbibliothek des 18. Jahrhunderts. Aktuell können Sie im Prunksaal auch die Sonderausstellung "Von Gärten und Menschen. Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur” erkunden.
Das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek präsentiert die Vielfalt der österreichischen Literatur vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. In den denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Grillparzerhauses werden eine Fülle an faszinierenden Exponaten wie Originalhandschriften, Briefe, Fotos, Landkarten und Plakate gezeigt. Ergänzt werden diese mit einer Vielzahl an historischen Film- und Hörbeispielen an audiovisuellen Stationen.
Programmhöhepunkte des Abends: Slam-Poetin Yasmo, Lesung aus dem Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Max Frisch, Liedermacher Felix Kramer.
Das Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek präsentiert einzigartige Objekte aus 3.000 Jahren ägyptischer Kultur. Höhepunkt der Ausstellung ist das Totenbuch des Sesostris aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.: Es ist das älteste Objekt der Österreichischen Nationalbibliothek.
Das Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek ist das einzige seiner Art weltweit. Es präsentiert rund 250 wertvolle Erd- und Himmelsgloben vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Darunter ist auch der älteste Globus Österreichs, der Erdglobus des Gemma Frisius aus dem Jahr 1536.
Das einzigartige Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek präsentiert vielfältige Medien und Objekte zur erfolgreichen Plansprache Esperanto sowie zu weiteren Plansprachen wie Ido, Interlingua und Klingonisch, bekannt aus der berühmten TV-Serie „Star Trek“.
Österreich gestalten!
Was ist geschehen? Was bedeutet es für die Gegenwart? Das Haus der Geschichte Österreich (hdgö) bietet spannende Einblicke in die jüngste Geschichte des Landes. Außergewöhnliche Objekte, noch nie gezeigte Dokumente und interaktive Stationen machen Österreichs Zeitgeschichte für Klein und Groß erlebbar.
In der Langen Nacht der Museen lädt das hdgö zum Besuch der Hauptausstellung „Neue Zeiten: Österreich seit 1918“ sowie zur Sonderausstellung „Vielgeschichtig!“ am Alma Rosé-Plateau ein!