Tages- oder Jahreskarte erhalten Sie entweder online über unseren Ticketshop oder direkt am Servicedesk. Voraussetzung sind das vollendete 15. Lebensjahr und das Vorweisen eines gültigen Lichtbildausweises.
Jahreskarte: EUR 30,00
Tageskarte: EUR 3,50
Die Verlängerung Ihrer Jahreskarte können Sie über den Ticketshop oder am Servicedesk durchführen. 28 Tage vor Ablauf Ihrer Jahreskarte werden Sie darüber via E-Mail informiert.
Taschen, Laptoptaschen, Rucksäche u.ä., Hüte und Schirme sind ausnahmslos in der Gaderobe abzulegen. Das Tragen von warmer (und trockener) Überbekleidung ist im Sinne der energiesparenden Beheizung der Lesesäle erlaubt. Durchsichtige Tragtaschen für Medien oder persönliche Wertgegenstände sind als Leihtasche in der Garderobe sowie käuflich am Servicedesk für EUR 3,50 erhältlich.
Alle Infos dazu finden Sie in der Benützungsordnung.
Sie können alle elektronischen Angebote der Österreichischen Nationalbibliothek nach Anmeldung mit Ihrer User-ID und Passwort kostenfrei nutzen. Diese Zugangsdaten erhalten Sie beim Kauf Ihrer Benutzungskarte.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Benutzerverwaltung im Ticketshop ein neues anfordern.
Die Bestände der Bibliothek am Heldenplatz befinden sich zum überwiegenden Teil in nicht zugänglichen Magazinen und müssen über den Katalog QuickSearch bestellt werden. Die Bereitstellungsdauer beträgt für alle Lesesäle ca. zwei Stunden. Die bestellten Materialien halten wir an zwei Buchausgaben: Formatangaben A-C gegenüber vom Hauptlesesaal LS 1, Formatangaben D – F sowie Sonderbestände (Neu Sond/Neu AV) stellen wir an der Buchausgabe im Untergeschoß für Sie bereit.
Es stehen ein Copy- sowie ein Self-Scan-Corner (kostenpflichtig) zur Verfügung. Das Abspeichern auf USB-Stick (und Ausdrucke) ist im Copycorner im Erdgeschoß und im Untergeschoß möglich. Mehr dazu hier.
Für Pausen steht neben einem Trinkbrunnen und den Getränke- u. Snackautomaten in unserer Lounge das Green Door Bistro zur Verfügung.
Der Ludwig-Wittgenstein-Forschungslesesaal bietet eine speziell auf die Bedürfnisse von Wissenschafter*innen abgestimmte Arbeitsumgebung und steht ausschließlich Benutzer*innen mit gültiger ÖNB-Forscher*innen-Jahreskarte offen.
Die ÖNB-Forscher*innen-Jahreskarte können Sie jeweils auf ein Jahr befristet gegen eine Gebühr von EUR 30,00 (inkl. 10 % MwSt.) erwerben. Anträge bzw. Anträge auf Verlängerung nehmen wir online an berechtigungen[at]onb.ac.at oder persönlich am Servicedesk entgegen.
Kriterien für die Ausstellung einer Forscher*innen-Jahreskarte
Bitte legen Sie jedem Antrag folgende Nachweise bei:
Wir bitten um Verständnis, dass Leseplätze nur nach Maßgabe freier Kapazitäten in Anspruch genommen werden können. Der Besitz einer ÖNB-Forscher*innen-Jahreskarte beinhaltet keinen Anspruch auf einen Leseplatz im Forschungslesesaal.
Barrierefreien Zugang haben Sie über den Eingang „Mitteltor der Neuen Hofburg“ (Auffahrt linke Rampe; rechter Torflügel sperrbar mit Euro-Schlüssel oder Anmeldung über die Gegensprechanlage). Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Personen befinden sich im Kurzparkzonenbereich am Heldenplatz.
Für die speziellen Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen stellen wir zwei separate Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze befinden sich in der Bibliothek am Heldenplatz, Tiefparterre nahe der Großformatebuchausgabe. Für die Benützung ist keine Reservierung notwendig.
Falls Sie für die Vorbereitung Ihres Besuchs Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte die Benützungsabteilung.
Ganz einfach: bestellen Sie das gewünschte Werk über unseren Katalog QuickSearch!
Tragen Sie Ihre User-ID und Ihr Passwort – beides bekommen Sie mit dem Kauf einer Jahres- oder Tageskarte – in die Anmeldemaske (Button Anmelden in der rechten oberen Ecke) ein. Klicken Sie anschließend in der Detailansicht des gewünschten Titels auf Bestellung. Bitte nützen Sie das Feld Anmerkung im sich nun öffnenden Fenster, um bei mehrbändigen Werken den Band/Jahrgang – bei Zeitungen auch den Monat – anzugeben. Dann nochmals Klick auf Bestellung – und schon ist Ihre Buchbestellung abgeschickt!
In der Freihandaufstellung der Lesesäle stehen Ihnen jederzeit thematisch geordnete Nachschlagewerke und Lexika ohne vorherige Bestellung zur Verfügung.
Aktuelle Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften liegen im Zeitschriftenlesesaal (Lesesaal 3) zur sofortigen Benützung für Sie auf, historische Bestände finden Sie digitalisiert in ANNO. Bitte beachten Sie auch die Recherchemöglichkeiten in DBIS und der EZB.
Für kurzfristige Unterstützung bei der Recherche wenden Sie sich bitte an die Kolleg*innen beim Informationsdesk. Umfassende Recherche-Skills lernen Sie in unseren CIM-Trainings
Sie können maximal 10 Bände auf einmal bestellen.
Bei der Buchausgabe des jeweiligen Lesesaales:
Detaillierte Infos zu den Bereitstellungsorten finden Sie in der Standortsigelliste.
2 Stunden nach der Bestellung.
Letzte Aushebung: Montag – Freitag jeweils um 18.00.
Samstags und sonntags keine Aushebung.
1 Woche ab Bestelldatum (Verlängerung möglich).
Ja, gibt es: Buchbestellung leicht gemacht!
Unsere Suchtipps finden Sie hier!
You may be granted an authorisation for local lendings if:
For detailed information: Criteria to lend items.
You receive the authorisation to lend items for a period of one year for a fee of EUR 30.00 (including 10% VAT). Please note that, in addition, a deposit of EUR 80.00 must be made.
You can lend a maximum of ten books at the same time for four weeks from the order date. You can extend the lending once by four weeks provided there are no reservations and you have to request the extension of the media before the loan expires (online or at the library).
Overdue fees / item / day: EUR 0.60
1. Reminder by email (10 days after due date): EUR 5.50
2. Reminder by email (20 days after due date): EUR 8.00
3. Reminder by registered post (30 days after due date): EUR 11.00 plus postage and fee for registered post
If items are not promptly returned or outstanding fees not paid, it shall not be possible to lend or extend the loan of any other item. Please note that it is not possible to pay any reminder fees on Saturdays and Sundays.
Ordered items can only be lent or returned at the book issue desk at the Main Reading Room from Monday to Friday between 9 a.m. and 8.45 p.m. If you do not collect ordered works within seven days, they will be returned to storage. You may authorise someone else to pick up the ordered items for you. In this case this person requires an written authorisation and your library pass.
It is not permitted to borrow any lended items from the Austrian National Library to other individuals. If you will be absent from your place of residence for longer than three weeks, please return all borrowed works first. Under no circumstances is it permitted to take borrowed works away on journeys. A change of address has to be announced with an official proof of residence.
Non-compliance with these conditions will result in the loss of your authorisation to lend items.
E-mail: berechtigungen[at]onb.ac.at
Mailing address:
Leihstelle (Local Loan Desk)
Josefsplatz 1
1015 Vienna
Tel.: +43 1 534 10-252
Entrance: Heldenplatz, Mitteltor der Neuen Hofburg
Beiträge aus Aufsatzsammlungen, Festschriften, Kongressberichten und Ausstellungskatalogen: Katalog QuickSearch > Erweiterte Suche > Medientyp Artikel.
Für die Bestellung klicken Sie in Details auf Übergeordneter Titel. Damit erhalten Sie die Anzeige des Werkes, in dem der Artikel enthalten ist. Dort können Sie die Bestellung abschicken.
Suche über die Registerkarte Druckschriften in Katalog QuickSearch > Suchbereich Hochschulschriften.
Verzeichnet sind österreichische Hochschulschriften ab 1982 (davor nur in Auswahl; Diplomarbeiten nur bis 2007).
Schließzeit 25. Juli bis 5. August 2023
Wegen Revisionsarbeiten sind die Benützungseinrichtungen der Lesesäle am Heldenplatz und aller Sondersammlungen von Dienstag, 25. Juli bis inklusive Samstag, 5. August 2023 geschlossen.
Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Montag, 24. Juli 2023, 16 Uhr bis Freitag, 4. August 2023, 8 Uhr, keine Medienbestellungen angenommen werden. Die erste Buchaushebung findet wieder am Freitag, 4. August 2023 statt.
Das Kunsthistorische Museum, zu welchem auch das Theatermuseum gehört, gibt bekannt, dass die Bibliothek des Theatermuseums von 20. Juli bis 5. September 2023 geschlossen bleibt. Auch Buchbestellungen für die Entlehnung oder Reproduktionen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.
In der Zeit von 15. Juli bis 15. August ist der Studiensaal der Albertina geschlossen. Von 7.8 bis 12.08. können Bestellungen aus dem Albertina Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek in den Lesesälen am Heldenplatz eingesehen werden. Bestellungen werden am Dienstag, 8.8. und Donnerstag 10.8. bereitgestellt.
Für die Benützung des Studiensaals der Albertina gelten ab sofort folgende Auflagen (siehe auch https://www.albertina.at/forschung/bibliothek)