Schenkungen

Schenkungen an die Österreichische Nationalbibliothek

Schenkungen sind eine wichtige Unterstützung im Rahmen des bibliothekarischen Bestandsaufbaus und die Österreichische Nationalbibliothek freut sich über Ihr Interesse, wenn Sie der Bibliothek Bücher als Geschenk übermitteln möchten. Jedoch können wir nicht alles in den Bestand aufnehmen, was uns angeboten wird. Wir empfehlen den Spender*innen, Geschenke nicht unaufgefordert an die Bibliothek zu senden und eine Auflistung der zu verschenkenden Bücher vorab an uns zu übermitteln.

 

Unverlangt eingelangte Schenkungen werden an der Österreichischen Nationalbibliothek nach folgender Vorgangsweise behandelt:

•    Die Österreichische Nationalbibliothek behält sich das Recht auf die weitere Verwendung dieser Schenkungen vor.
•    Diese werden nur aufgestellt, wenn sie den Sammelrichtlinien der Bibliothek entsprechen und eine Ergänzung des Bestandes darstellen. Siehe: Sammelrichtlinien
•    Sonderdrucke werden nur dann aufgestellt, wenn sie den Sammelrichtlinien entsprechen und die Bibliothek nicht das Werk oder die Zeitschrift, in dem der betreffende Artikel erschienen ist, besitzt.
•    Die von uns nicht aufgestellten Schenkungen werden je nach Thematik an die Bibliotheken der Wiener Universitäten oder anderen wissenschaftlichen Bibliotheken weitergegeben.

  • Die Österreichische Nationalbibliothek schickt aus Kosten- und Verwaltungsgründen prinzipiell keine Schenkungen zurück.

 

  • Die Adresse für die Übersendung von Buchgeschenken lautet:
    Österreichische Nationalbibliothek
    Team Erwerbung
    Josefsplatz 1
    Postfach 25
    1015 Wien

 

Achtung
Bibliotheksbenützung

Schließzeit 25. Juli bis 5. August 2023

Wegen Revisionsarbeiten sind die Benützungseinrichtungen der Lesesäle am Heldenplatz und aller Sondersammlungen von Dienstag, 25. Juli bis inklusive Samstag, 5. August 2023 geschlossen.

Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Montag, 24. Juli 2023, 16 Uhr bis Freitag, 4. August 2023, 8 Uhr, keine Medienbestellungen angenommen werden. Die erste Buchaushebung findet wieder am Freitag, 4. August 2023 statt.

Bibliothek des Theatermuseums

Das Kunsthistorische Museum, zu welchem auch das Theatermuseum gehört, gibt bekannt, dass die Bibliothek des Theatermuseums von 20. Juli bis 5. September 2023 geschlossen bleibt. Auch Buchbestellungen für die Entlehnung oder Reproduktionen sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Benützung Studiensaal Albertina

In der Zeit von 15. Juli bis 15. August ist der Studiensaal der Albertina geschlossen. Von 7.8 bis 12.08. können Bestellungen aus dem Albertina Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek in den Lesesälen am Heldenplatz eingesehen werden. Bestellungen werden am Dienstag, 8.8. und Donnerstag 10.8. bereitgestellt.

Für die Benützung des Studiensaals der Albertina gelten ab sofort folgende Auflagen (siehe auch https://www.albertina.at/forschung/bibliothek)

  • Für die Einsichtnahme in ÖNB-Werke mit ALB-Signatur ist also neben der Vorbestellung über QuickSearch zusätzlich eine Voranmeldung unbedingt erforderlich.
  • Verbindliche Voranmeldung unter studiensaal[at]albertina.at
  • die Kapazität beträgt max. 4 Personen gleichzeitig. Es werden daher Time-Slots vergeben (10–13 Uhr und 13–16 Uhr) – die Terminbestätigung ist bitte abzuwarten.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10­–16 Uhr
Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.