Wechsel auf die Insel – das Studium in Manchester

Wittgenstein schrieb sich im Frühjahr 1908 an der Universität in Manchester ein. Die Freiheit in der Studiengestaltung, die wenigen eingeschriebenen StudentInnen, die flexibel zwischen den Fachbereichen hin- und her wechseln konnten und die Möglichkeit, den eigenen Forschungsvorhaben nachzugehen, kamen Wittgenstein entgegen. Vor allem aber waren die Professoren für die Studenten und deren wissenschaftlichen Diskurs offen und zugänglich.

Wittgenstein, der vorher schon in der väterlichen Bibliothek mit Werken zur Luftfahrt in Berührung kam, darunter Herons Pneumatica, oder da Vincis Entwurf einer Hubschraube, befasste sich bereits in seiner Schulzeit in Linz mit der Luftfahrt. Und so verwundert es nicht, dass er in Manchester im Sommer 1908 zunächst an der Kite Flying Upper Atmosphere Station in der Nähe von Glossop tätig war. An dieser Außenstelle der Universität wurde er mit der Konstruktion von Flugdrachen zur Wetterbeobachtung betraut.

Untergebracht war Wittgenstein während dieser Zeit im nahen Gasthof Grouse Inn, wo er sich mit sehr spartanischen Wohnverhältnissen und einfachem Essen zufriedengeben musste. Er fühlte sich dort anfangs einsam, freundete sich dann aber mit William Eccles an, der dort auch meteorologische Studien betrieb.​

» Zur Übersicht dieses Kapitels
» Zur Übersicht der Hauptkapitel