ORF-Museumszeit

03.10.2020
Prunksaal, Literaturmuseum, Esperantomuseum, Globenmuseum, Papyrusmuseum, Führung

Rotes Logo der ORF Museumszeit
Die "ORF-Lange Nacht der Museen" musste für 2020 in ihrer gewohnten Form leider abgesagt werden. Doch unter dem neuen Titel „ORF-Museumszeit“ wird es von 3.10. bis 10.10.2020 eine Vielzahl an Aktionen geben. Während dieses Zeitraums bietet die Österreichische Nationalbibliothek allen großen und kleinen Kulturinteressierten ein vielfältiges Programm zu ganz besonderen Konditionen: Eintritte in die Museen sowie Führungen, die im Rahmen der Aktionswoche stattfinden, gibt es um die Hälfte des regulären Erwachsenenpreises! Bitte beachten Sie, dass die » Tickets für alle Führungen online gekauft werden müssen. Die Eintrittskarten zum reduzierten Preis gibt es während der Aktionswoche nur vor Ort.

PRUNKSAAL
Besuchen Sie eine der schönsten historischen Bibliotheken der Welt: den » Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Der Raum vermittelt mit seinen 200.000 wertvollen Büchern das authentische Bild einer barocken Universalbibliothek des 18. Jahrhunderts.

Samstag, 3. Oktober, 11 Uhr: Kinderführung „Die Bücherwürmer: der Augmented Reality-Spaß im Prunksaal“
Sonntag, 4. Oktober, 14 Uhr: Kinderführung „Die Bücherwürmer: der Augmented Reality-Spaß im Prunksaal“

Mittwoch, 7. Oktober, 17 Uhr: Führung durch den Prunksaal und die Highlights der Sonderausstellung
» Beethoven. Menschenwelt und Götterfunken
Donnerstag, 8. Oktober, 18 Uhr: Führung durch den Prunksaal und die Highlights der Sonderausstellung
» Beethoven. Menschenwelt und Götterfunken
Samstag, 10. Oktober, 11 Uhr: Führung durch den Prunksaal und die Highlights der Sonderausstellung

Treffpunkt: Prunksaal Servicedesk, Josefsplatz 1, 1010 Wien, Dauer: 45 Minuten

LITERATURMUSEUM
Das » Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek präsentiert die ganze Vielfalt der österreichischen Literatur vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Eingebettet in die einzigartigen denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Grillparzerhauses, zeigt es eine Fülle an faszinierenden Exponaten: Originalhandschriften, Briefe, Fotos, Landkarten und Plakate. Aber auch überraschende Objekte sind im Museum zu entdecken wie eine Haarlocke von Arthur Schnitzler.

Sonntag, 4. Oktober, 11 Uhr: Literarischer Spaziergang

Treffpunkt: Servicedesk Literaturmuseum, Johannesgasse 6, 1010 Wien, Dauer: 90 Minuten

Mittwoch, 7. Oktober, 16 Uhr: Führung durch das Literaturmuseum
Donnerstag, 8. Oktober, 17 Uhr: Führung durch das Literaturmuseum

Treffpunkt: Servicedesk Literaturmuseum, Johannesgasse 6, 1010 Wien, Dauer: 45 Minuten

GLOBENMUSEUM
Das » Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek ist das einzige seiner Art weltweit. Es präsentiert rd. 250 wertvolle Erd- und Himmelsgloben vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die wertvollsten Objekte sind die Erd- und Himmelsgloben des berühmten Kartografen Gerard Mercator sowie der älteste in Österreich befindliche Globus, der Erdglobus des Gemma Frisius, ein Unikat aus dem Jahr 1536.

Dienstag, 6. Oktober, 16 Uhr: Führung durch das Globenmuseum
Freitag, 9. Oktober, 16 Uhr: Führung durch das Globenmuseum

Treffpunkt: Servicedesk Globenmuseum, Palais Mollard, Herrengasse 9, 1010 Wien, Dauer: 45 Minuten

PAPYRUSMUSEUM
Letzte Chance vor Neubeginn: Bevor das » Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek am 5. Oktober für einen großen Relaunch geschlossen wird, zeigt es noch einmal seine rund 300 einzigartigen Objekte aus 3.000 Jahren ägyptischer Kultur. Neben den Totenbüchern und Mumienporträts sind es vor allem die in zahlreichen Sprachen überlieferten Texte auf Papyrus, die zum Weltruhm dieses Museums beitragen. Höhepunkt der Ausstellung ist das mehrere Meter lange Totenbuch des Sesostris aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.: Es ist zugleich das älteste Objekt der Österreichischen Nationalbibliothek.

Samstag, 3. Oktober, 15 Uhr: Kinderführung „Löwe, Geier und Feuersee“
Sonntag, 4. Oktober, 15 Uhr: Kinderführung „Löwe, Geier und Feuersee“

Treffpunkt: Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek 1010 Wien, Heldenplatz, Neue Burg, Dauer: 90 Minuten

ESPERANTOMUSEUM
Das einzigartige » Esperantomuseum der Österreichischen Nationalbibliothek thematisiert in einem modernen Museumskonzept die Entstehung, Verbreitung und Verwendung von bewusst geschaffenen Sprachen – von Plansprachen. Neben dem berühmten Klingonisch aus der TV-Serie "Star Trek" erlangten im 20. Jahrhundert weitere Plansprachen wie Ido und Interlingua eine relativ weite Verbreitung. Bereits vor dem 1. Weltkrieg verwendeten verschiedene Gesellschaftsgruppen die erfolgreichste Plansprache der Welt, um sich international zu vernetzen: Esperanto.

Dienstag, 6. Oktober, 17 Uhr: Führung durch das Esperantomuseum
Freitag, 9. Oktober, 17 Uhr: Führung durch das Esperantomuseum

Aufgrund behördlicher Vorgaben ist die Teilnehmerzahl derzeit begrenzt. Bitte halten Sie während Ihres Besuchs den 1-Meter-Abstand zu anderen Gästen ein, die nicht in Ihrem Haushalt leben. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist für alle TeilnehmerInnen (ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren) verpflichtend.

Signal Chat Live Chat