MEHR WISSEN
mit dem Center für Informations-
und Medienkompetenz (CIM)

Mehrere Personen vor Laptops

Wissen finden, Wissen anwenden, die vielfältigen Informationsangebote im Mediendschungel differenzieren und Know-how für das Erkennen von seriösen Informationsquellen erhalten: als „Teaching Library“ vermittelt die Österreichische Nationalbibliothek ihren LeserInnen diese in der digitalen Informationsgesellschaft so wichtigen Kompetenzen – mit den umfangreichen Trainings-Angeboten des CIM.

Trainings für Erwachsene

Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen: von Einsteigertrainings bis hin zu Tipps und Tricks für Recherche-Profis mit Themenrecherchen, Wissensbissen und vielem mehr.  Wir beraten Sie gerne zum Angebot und gestalten auch individuelle Trainings.
Hier finden Sie das Angebot für » Erwachsene.

Trainings für universitäre Gruppen

Dieses Angebot richtet sich an Lehrbeauftragte von (Fach-)Hochschulen, die – angepasst an ihr Vorlesungsthema und die Bedürfnisse ihrer Studierenden - individuelle Trainingseinheiten kombinieren möchten. Gerne gestalten wir Recherchetrainings an Hand konkreter Beispiele zu Lehrveranstaltungen. Die Mindestdauer beträgt eine Stunde, die Module sind hinsichtlich Inhalt und Anzahl frei wählbar.
Hier finden Sie das Angebot für » universitäre Gruppen.

Trainings für Schulen

Trainings zur Vorbereitung auf das Vorwissenschaftliche Arbeiten, erweitert um Programme zu den Themenkomplexen „Digital Literacy“ und „Fake News“. Mit einem Planspiel und einer app-gefahrenen Rallye durch die Bibliothek mit dem eigenen Smartphone spielerisch die Benützung der Bibliothek und die wichtigsten Recherchetools kennen lernen. Gerne erstellen wir auch individuelle Trainingspakete.
Hier finden Sie das Angebot für » Schulen.

Das Center für Informations- und Medienkompetenz wird großzügig unterstützt vom Wiener Städtische Versicherungsverein.

Signal Chat Live Chat