Die barocke Welt im großen Saal
Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überrascht mit knapp 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Eine aufwendig geschmückte Kuppel und zahlreiche Fresken sorgen für kaiserliches Flair. Vier venezianische Prachtgloben mit über einem Meter Durchmesser vollenden das Herz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Der mit über 200.000 historischen Büchern einzigartige Bibliothekssaal zählt zu den schönsten der Welt und wurde 1955 das letzte Mal umfassenden Erhaltungsmaßnahmen unterzogen. Von Juli bis Dezember 2022 erhielt die 300-jährige, barocke Pracht einen neuen Glanz und ist seit 1. Jänner 2023 wieder für alle Besucher*innen zugänglich.
Aufgrund einer Veranstaltung haben der Prunksaal sowie der Augustinerlesesaal am Donnerstag, 6. Juli und Freitag 7. Juli 2023 geschlossen. Der Lesebetrieb des Augustinerlesesaals wurde auf den Studienlesesaal der Sammlung von Handschriften und alten Drucken verlegt (Information am Servicedesk am Josefsplatz).
Im Prunksaal finden vereinzelt noch Restaurierungsarbeiten statt. Es kann daher fallweise zu geringfügigen, vor allem akustischen Beeinträchtigungen kommen. Danke für Ihr Verständnis.
Audioguide auf DEU, ENG, ITA, SPA, FRA, JPN, CHN – mit freundlicher Unterstützung von