Zeitreise durch 650 Jahre Österreichische Nationalbibliothek
Vom Mittelalter über das Barock bis hinauf in unsere Gegenwart: Statten Sie mit uns den wichtigsten Epochen in der Geschichte der Österreichischen Nationalbibliothek einen kurzen Besuch ab!
Bücherspeicher, Aurum, Generalsanierung Heldenplatz
In den folgenden Jahren wird mit dem neuen Bücherspeicher im Burggarten, der Neugestaltung des Erdgeschosses unter dem Prunksaal (Aurum) und der Generalsanierung des Benützungsbereichs in der Neuen Burg die Raumsituation der Bibliothek weiter entscheidend verbessert.
Langfristige Strategiekonzepte
2006 definiert die Österreichische Nationalbibliothek erstmals ihre strategischen Entwicklungsziele für den Zeitraum 2007-11. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Katalogoptimierung und Langzeitarchivierung. Aufbauend auf der 2012 entwickelten Vision 2025 folgen weitere Strategiekonzepte für die Perioden 2012–16 sowie 2017–21.
Restaurierung des Prunksaals
Der mit über 200.000 historischen Büchern einzigartige Bibliothekssaal zählt zu den schönsten der Welt und wurde vom 1. Juni bis 31. Dezember 2022 umfassenden Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen unterzogen.
Vergoldungen sowie Bestandteile aus Stuck, Marmor, Stein, Metall und nicht zuletzt die historischen Bücherregale aus Nussholz wurden in aufwendigen Schritten sechs Monate konserviert und restauriert.