Stefan Zweig. Weltautor: Wanderausstellung
Stefan Zweig (1881–1942) zählt bis heute zu den meistgelesenen deutschsprachigen AutorInnen. Zahlreiche Übersetzungen und Bearbeitungen von Europa bis China belegen die anhaltende Strahlkraft seiner Werke. Die Wanderausstellung zeigt Zweig als nicht unumstrittenen Bestsellerautor, als unentwegt Reisenden und als Weltbürger mit pazifistischer Mission. Die Figuren und Schauplätze seiner Erzählliteratur führen ebenso einmal rund um den Globus. Zu entdecken ist Zweigs außergewöhnliche Wirkungsgeschichte und sein vielseitiges literarisches Schaffen, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat. Stefan Zweigs Botschaft für die Nachwelt ist die Utopie einer friedlichen Welt ohne Grenzen.
Die Wanderausstellung basiert auf der » Sonderausstellung gleichen Titels, die von Juni 2021 bis September 2022 im Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien zu sehen war. Sie wird in den nächsten zehn Jahren in » österreichischen Vertretungsbehörden und Kulturforen weltweit gezeigt. Das » Begleitbuch zur Ausstellung ist in der Reihe „Profile“ im Zsolnay Verlag erschienen.
Eine Wanderausstellung des Literaturmuseums der Österreichischen Nationalbibliothek und des Stefan Zweig Zentrums Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv Salzburg. Mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.
Kuratiert von Bernhard Fetz, Arnhilt Inguglia-Höfle und Arturo Larcati
Erste Station der Wanderausstellung:
22. Februar 2023 – 23. Mai 2023
» Stadt:Bibliothek Salzburg
Kontakt:
Univ. Prof. Dr. Arturo Larcati
Stefan Zweig Zentrum Salzburg
Edmundsburg, Mönchsberg 2
5020 Salzburg, Österreich
Tel.: +43 662 8044 7640
arturo.Larcati@plus.ac.at