Modernes Wissenszentrum
Die Bibliothek am Heldenplatz ist die zentrale Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek. Sie bietet mit sieben Lesesälen und über 400 Leseplätzen in einer anregenden Atmosphäre den idealen Ort für Studierende, Forschende und Interessierte.
Bei uns erhalten Sie Druckschriften ab dem Erscheinungsjahr 1851. Mit dem Kauf einer Tages- oder Jahreskarte stehen Ihnen darüber hinaus unsere vielfältigen Bibliotheksservices, Zugang ins Internet sowie zu abonnierten Datenbanken und elektronischen Zeitschriften kostenfrei zur Verfügung.
Ob Hobby-Recherche oder wissenschaftliche Arbeit: Neben einem umfassenden Angebot an aktueller Literatur, genießen Sie exklusiven Zugang zu Jahrhunderte altem Wissen! Unsere BibliothekarInnen beraten Sie gerne und unterstützen bei der wissenschaftlichen » Recherche.
Die Bibliothek, die Sammlungen und die Museen sind zu den regulären Öffnungszeiten wieder geöffnet.
Ein 2G-Nachweis ist zu erbringen. In den Gebäuden, auch an den Leseplätzen, gilt FFP2-Masken-Pflicht.
Alle Jahreskarten der Bibliothek und der Museen werden automatisch und kostenfrei um die Dauer des Lockdowns (20 Tage) verlängert.
Für die Benützung des Studiensaals der Albertina gelten ab sofort folgende Auflagen (siehe auch https://www.albertina.at/forschung/bibliothek)
- Für die Einsichtnahme in ÖNB-Werke mit ALB-Signatur ist also neben der Vorbestellung über QuickSearch zusätzlich eine Voranmeldung unbedingt erforderlich.
- Verbindliche Voranmeldung unter studiensaal@albertina.at
- die Kapazität beträgt max. 4 Personen gleichzeitig. Es werden daher Time-Slots vergeben (10–13 Uhr und 13–16 Uhr) – die Terminbestätigung ist bitte abzuwarten.
- ein Besuch ist nur mit einem gültigen 2G-Nachweis (Genesen/Geimpft) möglich. Für die gesamte Dauer des Aufenthalts ist eine FFP2-Maske zu tragen.
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10–16 Uhr
Im Tiefparterre der Bibliothek am Heldenplatz entsteht ein modernes Schulungszentrum für alle Interessierten, parallel wird der gesamte Publikumsbereich Tiefparterre rundum erneuert. Ab 1. September 2021 bis voraussichtlich September 2022 bleibt das Tiefparterre auf Grund der Bauarbeiten geschlossen. Der Bibliotheksbetrieb läuft ungestört weiter.
Bitte beachten Sie folgende Änderungen während der Bauzeit:
- Die Ausgabe großformatiger Werke erfolgt bei der Buchausgabe im Erdgeschoß
- Die Benützung von Mikroformen ist in der Recherchezone im Erdgeschoß möglich, ebenso die PC-Nutzung und Ausdrucke vom Webarchiv
- Der Großformatescanner befindet sich im Copycorner
Wir freuen uns, Sie im Jahr 2022 mit einem vielfältigen Programm im neuen Schulungszentrum begrüßen zu dürfen!