Forschungsstätte mit weltweitem Renommee
Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist mit etwa 180.000 Objekten eine der reichhaltigsten und bedeutendsten Sammlungen antiker Schriftstücke weltweit. Sie bewahrt Texte auf Papyrus und anderen Beschreibstoffen der Antike wie Pergament, Papier, Tonscherben (Ostraka), Leder und Holztafeln. Jedes unserer Objekte ist ein einzigartiges Originaldokument des Altertums. Eine repräsentative Auswahl ist im » Papyrusmuseum zu besichtigen.
Die Bibliothek sowie die Sammlungen sind am 8. Dezember (Maria Empfängnis), 24. Dezember (Heiliger Abend), 25. Dezember (Christfest), 26. Dezember (Stefanietag), 31. Dezember (Silvester), 1. Jänner 2022 (Neujahr) und 6. Jänner 2022 (Hl. 3 Könige) geschlossen.
In den Museen gelten die regulären Öffnungszeiten. Ausnahme: Am Montag, 27. Dezember und Montag, 3. Jänner 2022 haben die Museen geöffnet.
Aufgrund behördlicher Vorgaben sind alle Lesesäle vorerst bis 12. Dezember 2021 geschlossen.
Wir sind weiterhin virtuell für Sie verfügbar: Für Recherche- und Reproduktionsanfragen stehen wir abgesehen von den gesetzlichen Feiertagen sowie dem 31. Dezember 2021 unter Tel. +1 53410/444, information@onb.ac.at oder per » Chat Mo.-Fr. von 9.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.
Recherchen im Katalog sind weiterhin möglich, das Bestellmodul wurde hingegen abgeschaltet. Unser » Reproduktionsservice steht zur Verfügung.
Alle Entlehnungen außer Haus wurden bis inkl. 12. Dezember verlängert.
Die Österreichische Nationalbibliothek verlängert sämtliche aktuell gültigen Jahreskarten aller Kategorien nach Wiedereröffnung der Bibliothek um die Dauer der coronabedingten Schließzeit automatisch und kostenfrei. Die InhaberInnen müssen keine weiteren Schritte setzen.