Forschungsstätte mit weltweitem Renommee
Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist mit etwa 180.000 Objekten eine der reichhaltigsten und bedeutendsten Sammlungen antiker Schriftstücke weltweit. Sie bewahrt Texte auf Papyrus und anderen Beschreibstoffen der Antike wie Pergament, Papier, Tonscherben (Ostraka), Leder und Holztafeln. Jedes unserer Objekte ist ein einzigartiges Originaldokument des Altertums. Eine repräsentative Auswahl ist im » Papyrusmuseum zu besichtigen.
Die Bibliothek am Heldenplatz hat Montag bis Sonntag von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Auch in den Sammlungen gelten die regulären Öffnungszeiten (» Sommeröffnungszeiten der Sammlungen von 1. Juli bis 30. September). In allen diesen Bereichen ist während des gesamten Aufenthalts, so auch am Leseplatz, Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Präsenzschulungen vor Ort können wieder stattfinden. Eine Übersicht aktueller Termine (Präsenzschulungen und Webinare) finden Sie auf der » Homepage. Weitere individuell vereinbarte Termine, so auch Online-Trainings zu Vorwissenschaftlichen Arbeiten für SchülerInnen, bieten wir gerne an, Informationen unter information@onb.ac.at.
Wegen Revisionsarbeiten sind auch heuer wieder alle Lesesäle in der Bibliothek und den Sammlungen von Sonntag, 25. Juli bis Donnerstag, 5. August 2021 geschlossen. Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Freitag, 23. Juli 2021, 16 Uhr bis Donnerstag, 5. August 2021, 8 Uhr keine Medienbestellungen angenommen werden. Die erste Buchaushebung findet am Freitag, 6. August 2021 statt. Bis dahin stehen sämtliche Online-Services und Datenbanken ungehindert zur Verfügung; die Museen sind von dieser Schließzeit nicht betroffen.