Weltweit tonangebend
Mozarts „Requiem“, Haydns „Kaiserhymne“, Beethovens Violinkonzert, die Nachlässe Anton Bruckners und Alban Bergs – der Bestand an Originalhandschriften in der Musiksammlung hat Weltrang! Das Archiv der einstigen kaiserlichen Hofmusikkapelle gibt einzigartige Einblicke in das Wiener Musikleben des Barock. Und eine umfangreiche Sammlung von handschriftlichen und gedruckten Musikalien vom 16. bis in das 21. Jahrhundert dokumentiert die Vielfalt der musikalischen Weltstadt Wien.
Erfahren Sie, welche Kostbarkeiten in der Musiksammlung aufbewahrt werden und wie Sie die » Bestände nützen können.
Bis 31. März 2021 gilt in den Lesesälen am Heldenplatz eine Öffnungszeit von täglich 9 bis 19 Uhr, in den Lesesälen der Sammlungen gelten die regulären Öffnungszeiten. Für die Nutzung des Albertina Bestandes wenden Sie sich bitte direkt an die » Sammlung. Wir ersuchen alle LeserInnen, ihre eigenen FFP2-Masken mitzubringen, diese sind während des gesamten Aufenthalts (also auch auf den Leseplätzen) zu tragen.
Aufgrund behördlicher Vorgaben sind alle bibliothekarischen Einrichtungen und Lesesäle danach von 1. bis inkl. 6. April 2021 geschlossen. Die Bibliothek ist aber weiterhin virtuell für Sie verfügbar: Für Recherche- und Reproduktionsanfragen stehen wir abgesehen von den gesetzlichen Feiertagen und Ostersonntag unter Tel. +43 1 53410-444, » information@onb.ac.at oder per » Chat Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung. Recherchen im Katalog und der Reproduktionsservice sind weiterhin möglich, das Bestellmodul ist aktiv.
Alle Entlehnungen außer Haus wurden bis inkl. 6. April 2021 verlängert. Alle gültigen Jahreskarten werden automatisch und kostenfrei um die Dauer der zusätzlichen Schließzeit verlängert.
Unser Schulungsangebot wurde um Webinare erweitert, eine Übersicht aktueller Termine finden Sie auf der » Homepage. Weitere individuell vereinbarte Termine, so auch Trainings zu Vorwissenschaftlichen Arbeiten für SchülerInnen, bieten wir gerne an, Informationen unter » information@onb.ac.at.