Die barocke Welt im großen Saal
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an einen Bibliothekssaal denken? Betreten Sie den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek und Ihre Vorstellungen werden garantiert übertroffen!
Spüren Sie den Atem der Geschichte
Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überrascht mit knapp 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Eine aufwendig geschmückte Kuppel und zahlreiche Fresken sorgen für kaiserliches Flair. Mehr als 200.000 Bände beherbergt dieses barocke Juwel. Vier venezianische Prachtgloben mit über einem Meter Durchmesser vollenden das Herz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Der Prunksaal und alle Museen sind wieder geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Bis auf Weiteres können keine Führungen vor Ort angeboten werden. Wir ersuchen alle BesucherInnen, ihre eigenen FFP2-Masken mitzubringen, diese sind während des gesamten Aufenthalts zu tragen.
Die Österreichische Nationalbibliothek verlängert alle aktuell gültigen Jahreskarten für die Museen nach Wiederöffnung der Museen um die Dauer der coronabedingten Schließzeit automatisch und kostenfrei, die InhaberInnen müssen hier also nichts weiter unternehmen. Ebenso wird die Gültigkeit aller Bundesmuseen Cards, die zum Zeitpunkt der Schließung der Bundesmuseen und des Prunksaals aktiv waren, automatisch um die Dauer der Schließzeit verlängert.