Modernes Wissenszentrum
Die Bibliothek am Heldenplatz ist die zentrale Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek. Sie bietet mit sieben Lesesälen und über 400 Leseplätzen in einer anregenden Atmosphäre den idealen Ort für Studierende, Forschende und Interessierte.
Bei uns erhalten Sie Druckschriften ab dem Erscheinungsjahr 1851. Mit dem Kauf einer Tages- oder Jahreskarte stehen Ihnen darüber hinaus unsere vielfältigen Bibliotheksservices, Zugang ins Internet sowie zu abonnierten Datenbanken und elektronischen Zeitschriften kostenfrei zur Verfügung.
Ob Hobby-Recherche oder wissenschaftliche Arbeit: Neben einem umfassenden Angebot an aktueller Literatur, genießen Sie exklusiven Zugang zu Jahrhunderte altem Wissen! Unsere BibliothekarInnen beraten Sie gerne und unterstützen bei der wissenschaftlichen » Recherche.
Die Lesesäle am Heldenplatz und in den Sammlungen sind ab Montag, 8. Februar wieder geöffnet. Aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen gilt in den Lesesälen am Heldenplatz bis auf Weiteres eine Öffnungszeit von täglich 9 bis 19 Uhr, in den Lesesälen der Sammlungen gelten die regulären Öffnungszeiten. Wir ersuchen alle LeserInnen, ihre eigenen FFP2-Masken mitzubringen, diese sind während des gesamten Aufenthalts (also auch auf den Leseplätzen) zu tragen. Pro LeserIn müssen in den Lesesälen mindestens 20 m² Fläche zur Verfügung stehen, wodurch sich das Platzangebot entsprechend reduzieren wird. Wir bitten um Verständnis, sollte es dadurch zu Wartezeiten kommen.
- Bis zur Wiedereröffnung sind wir auch weiterhin virtuell für Sie da: Für Recherche- und Reproduktionsanfragen stehen wir unter Tel. +43 1 53410-444, information@onb.ac.at oder per » Chat von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung (ausgenommen gesetzliche Feiertage)
- Recherchen im Katalog sind weiterhin möglich, auch unser » Reproduktionsservice steht zur Verfügung. Vorbestellungen von Büchern sind ab Donnerstag, 4. Februar, 9 Uhr wieder möglich.
- Ortsleihe sowie Fernleihe von Werken aus anderen Bibliotheken können derzeit nicht angeboten werden. Alle Entlehnungen außer Haus werden bis Ende des Lockdowns verlängert, Mahngebühren für entlehnte Medien beginnen ab Samstag, 13. Februar wieder zu laufen.
- Alle gültigen Jahreskarten werden automatisch und kostenfrei um die Dauer des aktuellen Lockdowns verlängert.
- Unser Schulungsangebot wurde um kostenlose Webinare erweitert. Neben den fixen Terminen sind auch individuell vereinbarte Termine möglich, z.B. Trainings zu Vorwissenschaftlichen Arbeiten für SchülerInnen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der » Website.