Österreichische Nationalbibliothek
Herzlich willkommen in der Österreichischen Nationalbibliothek – der größten Bibliothek und zentralen Gedächtnisinstitution des Landes.
- Nützen Sie den Bibliotheksservice eines » modernen Informationszentrums.
- Entdecken Sie die Bestände und Schätze aus » acht Sammlungen.
- Erleben Sie » den Prunksaal und fünf Museen mit spannenden Dauer- und Sonderausstellungen.
Der Prunksaal und alle Museen sind ab Dienstag, 9. Februar wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Bis auf Weiteres können keine Führungen angeboten werden. Wir ersuchen alle BesucherInnen, ihre eigenen FFP2-Masken mitzubringen, diese sind während des gesamten Aufenthalts zu tragen.
Die Lesesäle am Heldenplatz und in den Sammlungen sind ab Montag, 8. Februar wieder geöffnet. Aufgrund der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen gilt in den Lesesälen am Heldenplatz bis auf Weiteres eine Öffnungszeit von täglich 9 bis 19 Uhr, in den Lesesälen der Sammlungen gelten die regulären Öffnungszeiten. Wir ersuchen alle LeserInnen, ihre eigenen FFP2-Masken mitzubringen, diese sind während des gesamten Aufenthalts (also auch auf den Leseplätzen) zu tragen. Pro LeserIn müssen in den Lesesälen mindestens 20 m² Fläche zur Verfügung stehen, wodurch sich das Platzangebot entsprechend reduzieren wird. Wir bitten um Verständnis, sollte es dadurch zu Wartezeiten kommen.
- Bis zur Wiedereröffnung sind wir auch weiterhin virtuell für Sie da: Für Recherche- und Reproduktionsanfragen stehen wir unter Tel. +43 1 53410-444, information@onb.ac.at oder per » Chat von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung (ausgenommen gesetzliche Feiertage)
- Recherchen im Katalog sind weiterhin möglich, auch unser » Reproduktionsservice steht zur Verfügung. Vorbestellungen von Büchern sind ab Donnerstag, 4. Februar, 9 Uhr wieder möglich.
- Ortsleihe sowie Fernleihe von Werken aus anderen Bibliotheken können derzeit nicht angeboten werden. Alle Entlehnungen außer Haus werden bis Ende des Lockdowns verlängert, Mahngebühren für entlehnte Medien beginnen ab Samstag, 13. Februar wieder zu laufen.
- Alle gültigen Jahreskarten werden automatisch und kostenfrei um die Dauer des aktuellen Lockdowns verlängert.
- Unser Schulungsangebot wurde um kostenlose Webinare erweitert. Neben den fixen Terminen sind auch individuell vereinbarte Termine möglich, z.B. Trainings zu Vorwissenschaftlichen Arbeiten für SchülerInnen. Alle Informationen dazu finden Sie auf der » Website.