Es kann vorkommen, dass Teile des Textes in einem Buch fehlen. Bei der Restaurierung wird nur das fehlende Material – z.B. Papier – ergänzt. Die Schrift wird nicht ergänzt. Hätte der Restaurator eine Kopie eines zweiten Exemplars zur Verfügung, würde er den fehlenden Text trotzdem nicht ergänzen. Dies beruht auf der sogenannten „Restaurierethik“: Unsere Aufgabe ist es, die wertvollen Objekte derart zu bewahren, dass der Schaden nicht fortschreiten kann, jedoch nicht fehlende Teile zu rekonstruieren, soweit dies nicht für die Stabilität zwingend erforderlich ist.
Übernimmt das Institut für Restaurierung der Österreichischen Nationalbibliothek externe Restaurierungsaufträge?
Das Institut für Restaurierung ist damit beauftragt den wertvollen und umfassenden Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek in seiner Originalität zu erhalten. Bei einem Bestand von über 11,5 Mio. Büchern und Objekten sind wir damit ausreichend beschäftigt und können deshalb, so wie auch aus rechtlichen Gründen keine externen Restaurierungsaufträge annehmen.
Wo finde ich Restauratoren für meine wertvollen Objekte?
Freischaffende qualifizierte Restauratoren zu den verschiedenen Disziplinen finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Restauratorenverbandes: » www.orv.at