Modernes Wissenszentrum
Die Bibliothek am Heldenplatz ist die zentrale Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek. Sie bietet mit sieben Lesesälen und über 400 Leseplätzen in einer anregenden Atmosphäre den idealen Ort für Studierende, Forschende und Interessierte.
Bei uns erhalten Sie Druckschriften ab dem Erscheinungsjahr 1851. Mit dem Kauf einer Tages- oder Jahreskarte stehen Ihnen darüber hinaus unsere vielfältigen Bibliotheksservices, Zugang ins Internet sowie zu abonnierten Datenbanken und elektronischen Zeitschriften kostenfrei zur Verfügung.
Ob Hobby-Recherche oder wissenschaftliche Arbeit: Neben einem umfassenden Angebot an aktueller Literatur, genießen Sie exklusiven Zugang zu Jahrhunderte altem Wissen! Unsere BibliothekarInnen beraten Sie gerne und unterstützen bei der wissenschaftlichen » Recherche.
Mit Ende des harten Lockdowns werden alle Einrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek wieder schrittweise geöffnet: Der Prunksaal und alle Museen öffnen mit Dienstag, 8. Dezember (die Öffnungszeiten sind hier Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr), die Lesesäle am Heldenplatz sowie in den Sammlungen öffnen am Mittwoch, 9. Dezember (die Öffnungszeiten am Heldenplatz sind ab dann Montag bis Sonntag von 9 bis 19 Uhr, in den Sammlungen gelten die regulären Öffnungszeiten). In allen diesen Bereichen ist während des gesamten Aufenthalts ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und der Mindestabstand einzuhalten.
Vorbestellungen im Katalog sind ab Freitag, 4. Dezember, 8 Uhr möglich.
Die Maskenpflicht gilt auch am Leseplatz.
Die Kommunikationslounge bleibt vorläufig bis Jahresende 2020 geschlossen.
Alle Entlehnungen außer Haus wurden bis inkl. 13. Dezember verlängert.
Alle Jahreskarten werden automatisch und kostenfrei um die Dauer des Lockdowns verlängert.
Am 8., 24., 25., 26. und 31. Dezember 2020 sowie am 1. und 6. Jänner 2021 bleiben alle Lesesäle der Österreichischen Nationalbibliothek geschlossen. Über die Öffnungszeiten an allen anderen Tagen werden wir rechtzeitig informieren.