Die barocke Welt im großen Saal
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an einen Bibliothekssaal denken? Betreten Sie den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek und Ihre Vorstellungen werden garantiert übertroffen!
Spüren Sie den Atem der Geschichte
Der Prunksaal – als Teil der ehemaligen Hofbibliothek im 18. Jahrhundert erbaut – überrascht mit knapp 80 Metern Länge und 20 Metern Höhe. Eine aufwendig geschmückte Kuppel und zahlreiche Fresken sorgen für kaiserliches Flair. Mehr als 200.000 Bände beherbergt dieses barocke Juwel. Vier venezianische Prachtgloben mit über einem Meter Durchmesser vollenden das Herz der Österreichischen Nationalbibliothek.
Aufgrund behördlicher Vorgaben sind derzeit der Prunksaal und alle Museen sowie alle Lesesäle der Österreichischen Nationalbibliothek bis voraussichtlich Sonntag, 6. Dezember 2020 geschlossen.
Am 24. Dezember haben der Prunksaal, das Literaturmuseum, das Globenmuseum, das Esperantomuseum und das Haus der Geschichte Österreich von 10 bis 15 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen, einschließlich 25., 26. Dezember 2020 und 1. Jänner 2021 und auch zusätzlich am Montag, 28. Dezember 2020 sowie Montag, 4. Jänner 2021, sind die Museen zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.