Lesen, hören, sehen und staunen Sie!
Entdecken Sie Unbekanntes und Unerwartetes und erleben Sie, wie Literatur neue Horizonte eröffnet
Das Literaturmuseum bietet mit seiner Dauerausstellung, Vermittlungsprogrammen, Veranstaltungen und Sonderausstellungen ein vielschichtiges und offenes Bild der österreichischen Literatur. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick oder vertiefen Sie sich in Themen und Texte.
Auf Grund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Terroranschlag und der Empfehlung des Innenministeriums, die Wiener Innenstadt zu meiden, bleiben alle Lesesäle der Österreichischen Nationalbibliothek heute, 3. November 2020, geschlossen.
Aufgrund behördlicher Vorgaben sind der Prunksaal und alle Museen der Österreichischen Nationalbibliothek ab Dienstag, 3. November 2020, bis voraussichtlich Ende November geschlossen. Die Lesesäle am Heldenplatz und die Lesesäle der Sammlungen bleiben geöffnet. Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen zwischen 20 und 6 Uhr wird lediglich die Öffnungszeit der Lesesäle am Heldenplatz auf 9 bis 19 Uhr reduziert. Unverändert gilt: Die Sicherheit unserer LeserInnen hat oberste Priorität. An allen Standorten stehen deshalb Handdesinfektionsmittel bereit. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in allen öffentlichen Bereichen verpflichtend, diese Vorgabe gilt auch am Leseplatz selbst. Es besteht keine Maskenpflicht für Personen mit einem entsprechenden ärztlichen Attest. Wir ersuchen alle unsere LeserInnen, den Mund-Nasen-Schutz selbst mitzubringen und vor Ort den Mindestabstand von einem Meter stets einzuhalten.
Am 24. Dezember haben der Prunksaal, das Literaturmuseum, das Globenmuseum, das Esperantomuseum und das Haus der Geschichte Österreich von 10 bis 15 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen, einschließlich 25., 26. Dezember 2020 und 1. Jänner 2021 und auch zusätzlich am Montag, 28. Dezember 2020 sowie Montag, 4. Jänner 2021, sind die Museen zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.