Modernes Wissenszentrum
Die Bibliothek am Heldenplatz ist die zentrale Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek. Sie bietet mit sieben Lesesälen und über 400 Leseplätzen in einer anregenden Atmosphäre den idealen Ort für Studierende, Forschende und Interessierte.
Bei uns erhalten Sie Druckschriften ab dem Erscheinungsjahr 1851. Mit dem Kauf einer Tages- oder Jahreskarte stehen Ihnen darüber hinaus unsere vielfältigen Bibliotheksservices, Zugang ins Internet sowie zu abonnierten Datenbanken und elektronischen Zeitschriften kostenfrei zur Verfügung.
Ob Hobby-Recherche oder wissenschaftliche Arbeit: Neben einem umfassenden Angebot an aktueller Literatur, genießen Sie exklusiven Zugang zu Jahrhunderte altem Wissen! Unsere BibliothekarInnen beraten Sie gerne und unterstützen bei der wissenschaftlichen » Recherche.
Die Sicherheit unserer LeserInnen und MuseumsbesucherInnen hat oberste Priorität. An allen Standorten (Museen, Lesesäle am Heldenplatz und in den Sammlungen) stehen deshalb Handdesinfektionsmittel bereit. Aufgrund behördlicher Vorgaben ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen öffentlichen Bereichen verpflichtend. Es besteht keine Maskenpflicht für Kinder bis 6 Jahre sowie für Personen mit einem entsprechenden ärztlichen Attest. Wir ersuchen alle unsere LeserInnen und MuseumsbesucherInnen, den Mund-Nasen-Schutz selbst mitzubringen und vor Ort den Mindestabstand von einem Meter stets einzuhalten (Ausnahme: Personen, die im gleichen Haushalt leben).
Die Bibliothek sowie die Sammlungen sind an gesetzlichen Feiertagen und damit auch am 26. Oktober und 1. November geschlossen; am 2. November schließen sie bereits um 12 Uhr.
In den Museen gelten die regulären Öffnungszeiten – mit Ausnahme Montag, 26. Oktober: Am Nationalfeiertag haben der Prunksaal sowie das Literatur-, Globen- und Esperantomuseum und das Haus der Geschichte Österreich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.