Lesen, hören, sehen und staunen Sie!
Entdecken Sie Unbekanntes und Unerwartetes und erleben Sie, wie Literatur neue Horizonte eröffnet
Das Literaturmsuem bietet mit seiner Dauerausstellung, Vermittlungsprogrammen, Veranstaltungen und Sonderausstellungen ein vielschichtiges und offenes Bild der österreichischen Literatur. Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick oder vertiefen Sie sich in Themen und Texte.
Wir freuen uns sehr, dass Prunksaal, Literaturmuseum sowie alle Lesesäle nach der coronabedingten Schließzeit wieder geöffnet werden konnten. Das Haus der Geschichte Österreich sowie das Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum folgen am Mittwoch, 1. Juli und können dann von Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr besucht werden.
Die Sicherheit der LeserInnen und BesucherInnen hat oberste Priorität. An allen Standorten stehen deshalb Handdesinfektionsmittel bereit. Wir ersuchen Sie, den behördlich vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz selbst mitzubringen und den Mindestabstand von einem Meter stets einzuhalten (Ausnahme: Personen, die im gleichen Haushalt leben). Bitte beachten Sie auch die standortspezifischen Sicherheitshinweise in den Aushängen vor Ort.
Die Österreichische Nationalbibliothek verlängert sämtliche aktuell gültigen Jahreskarten aller Kategorien nach Wiederöffnung um die Dauer der coronabedingten Schließzeit automatisch und kostenfrei, die InhaberInnen müssen hier also nichts weiter unternehmen.