Der Zauber des alten Ägyptens
Erkunden Sie im Papyrusmuseum rund 300 faszinierende Objekte aus der Papyrussammlung. Neben einer Dauerausstellung präsentieren wir Ihnen in Sonderausstellungen spezifische thematische Bereiche der Sammlung, gewähren Ihnen Einblick in aktuelle Forschungsarbeit und machen außergewöhnliche Objekte für Sie zugänglich.
Aufgrund behördlicher Vorgaben ist die Österreichische Nationalbibliothek derzeit noch geschlossen. Diese Vorsichtsmaßnahme im Zusammenhang mit dem Coronavirus betrifft sowohl die Lesesäle der Bibliothek am Heldenplatz als auch die Sammlungen und Museen. Wir freuen uns sehr, dass alle diese Bereiche demnächst wieder öffnen können: Ab Freitag, 29. Mai ist ein Besuch von Prunksaal und Literaturmuseum möglich; beide haben auch am Pfingstmontag, 1. Juni offen, danach sind sie bis auf weiteres von Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Diese neuen Öffnungszeiten gelten ebenso für das Haus der Geschichte Österreich sowie das Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum, die am Mittwoch, 1. Juli öffnen.
Ab 2. Juni werden die Lesesäle der Bibliothek am Heldenplatz wieder für die LeserInnen zugänglich sein, die neuen Öffnungszeiten sind hier vorerst Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr. Ebenfalls ab 2. Juni sind die Lesesäle der Sammlungen zu ihren jeweiligen „Sommeröffnungszeiten“ geöffnet.
Die Sicherheit der BesucherInnen hat oberste Priorität. An allen Museen stehen deshalb ab der jeweiligen Wiedereröffnung Handdesinfektionsmittel bereit. Wir ersuchen Sie, den behördlich vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz selbst mitzubringen und an jedem Standort ab Betreten des Gebäudes während des gesamten Aufenthalts zu tragen (Kinder bis 6 Jahre sind davon ausgenommen). Auch ist der Mindestabstand von einem Meter stets einzuhalten (Ausnahme: Personen, die im gleichen Haushalt leben). Wir bitten außerdem um Verständnis, sollte es aufgrund vorgeschriebener Personenlimits vor manchen Standorten zu kurzen Wartezeiten kommen.
Die Österreichische Nationalbibliothek verlängert alle aktuell gültigen Jahreskarten für die Museen nach Wiederöffnung der Museen um die Dauer der coronabedingten Schließzeit automatisch und kostenfrei, die InhaberInnen müssen hier also nichts weiter unternehmen. Ebenso wird die Gültigkeit aller Bundesmuseen Cards, die zum Zeitpunkt der Schließung der Bundesmuseen und des Prunksaals aktiv waren, automatisch um die Dauer der Schließzeit verlängert.
Gern stehen die MitarbeiterInnen der Informationsservices bei Fragen zur Verfügung: Die E-Mail information@onb.ac.at und der Live Chat auf der Homepage der Österreichischen Nationalbibliothek sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr besetzt.