Zentrale wissenschaftliche Bibliothek des Landes
Erleben Sie die Österreichische Nationalbibliothek als modernes, dienstleistungsorientiertes Kompetenzzentrum und beliebten Treffpunkt für Forschende und Studierende.
Mit über 12,5 Millionen Büchern und Objekten – analog und digital – ist die Österreichische Nationalbibliothek die größte Bibliothek Österreichs. Neben über 3,9 Millionen Büchern sind es besonders die » acht Sammlungen mit ihren einzigartigen Objekten – Handschriften, Inkunabeln, Musikautographen, Fotos, Landkarten, Globen u.v.m. – die unseren internationalen Rang begründen.
Die Bibliothek war in Bezug auf den Sammelschwerpunkt bis 1920 Universalbibliothek (für das österreichische Schrifttum gilt das bis heute). Aufgrund der » Ablieferungspflicht für alle österreichischen Publikationen – die gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe von Pflichtexemplaren erstreckte sich bis 1918 auf einen Großteil der Monarchie – besitzen wir das gesamte österreichische Schrifttum entsprechend den jeweiligen politischen Grenzen. Bei der Erwerbung ausländischer Literatur liegt unser Schwerpunkt heute vor allem auf den Geisteswissenschaften.