Unsere Säle zum Lesen, Arbeiten und Wohlfühlen
Die Bibliothek am Heldenplatz bietet Ihnen in ihren sieben Lesesälen 425 Leseplätze – weitere 147 Sitzgelegenheiten stehen Ihnen in unserer gemütlichen Kommunikationslounge und den Benützungsbereichen außerhalb der Lesesäle zur Verfügung.
In allen Lesesälen sowie im gesamten Benützungsbereich haben Sie kostenlosen Internet-Zugang via Wireless-LAN. Internetarbeitsplätze finden Sie in der Bibliothek am Heldenplatz unmittelbar nach dem Eingang rechts und im Tiefparterre.
Alle unsere Lesesäle sind für ein angenehmes Arbeiten klimatisiert. Jeder Lesesaal ist mit einem Freihandbereich ausgestattet, wo Sie Nachschlagewerke systematisch nach Fachgruppen sortiert finden. Der Freihandbestand besteht vorwiegend aus Enzyklopädien, allgemeinen Quellen- und Nachschlagewerken, Handbüchern, Bibliographien, Fachlexika, Fachwörterbüchern und Sprachwörterbüchern, die Sie ebenfalls über unseren » Katalog recherchieren können.
In unserem größten Lesesaal stehen Ihnen 149 Sitzplätze auf zwei Ebenen zur Verfügung. Der Freihandbereich umfasst ca. 13.000 Bände.
Standortsigel: NEU L
Der Austriaca-Lesesaal bietet Ihnen 67 Leseplätze auf zwei Ebenen. Der Freihandbereich bildet einen Schwerpunkt zum Thema „Österreich“ und umfasst ca. 2400 Bände. Standortsigel: Neu AUT
Der Ludwig-Wittgenstein-Forschungslesesaal bietet eine speziell auf die Bedürfnisse von WissenschafterInnen abgestimmte Arbeitsumgebung und unterliegt einer Zugangsbeschränkung. Der Saal umfasst 64 Leseplätze auf zwei Etagen. Im Freihandbestand befinden sich ca. 4000 Bände.
Standortsigel: Neu For
Zugangsberechtigung LS 7
Der Forschungslesesaal steht ausschließlich BenützerInnen mit gültiger ÖNB-ForscherInnen-Jahreskarte offen.
ÖNB-ForscherInnenjahreskarte
Die ÖNB-ForscherInnen-Jahreskarte können Sie jeweils auf ein Jahr befristet gegen eine Gebühr von EUR 30,00 (inkl. 10 % MwSt.) erwerben. » Anträge nehmen wir online an berechtigungen(at)onb.ac.at oder persönlich am Servicedesk entgegen.
Kriterien für die Ausstellung einer ForscherInnen-Jahreskarte
- Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master) oder eine vergleichbare wissenschaftliche Qualifikation.
- Nachweis einer aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit:
- Verfassen von Dissertationen/Habilitationen, oder
- konkretes wissenschaftliches Publikationsvorhaben, oder
- wissenschaftliche Recherchetätigkeit zur Vorbereitung einer Publikation (Nachweis durch wissenschaftliche Publikationstätigkeit in den letzten drei Jahren), oder
- Arbeit an einem geförderten Forschungsprojekt.
Nachweise
Bitte legen Sie jedem Antrag folgende Nachweise bei:
- Nachweis des Wohnsitzes bzw. der Arbeits-, Betriebs-, Ausbildungs- oder Forschungsstätte (z. B. Meldenachweis, Dienstausweis).
- Amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Studienausweis, Dienstausweis).
- Beleg des abgeschlossenen Master- bzw. Diplomstudiums bzw. eines übergeordneten universitären Abschlusses.
- Nachweis einer aktuellen beruflichen wissenschaftlichen Tätigkeit (inkl. Verfassen von Dissertationen bzw. Habilitationen) oder eines Publikationsvorhabens (Bestätigung durch Institut, Auftraggeber oder Verlag bzw. Publikationsliste der Antragsteller).
Wir bitten um Verständnis, dass Leseplätze nur nach Maßgabe freier Kapazitäten in Anspruch genommen werden können. Der Besitz einer ÖNB-ForscherInnen-Jahreskarte beinhaltet keinen Anspruch auf einen Leseplatz im Forschungslesesaal.
Antrags-Formulare
» Ausstellung einer ForscherInnen-Jahreskarte
» Verlängerung einer ForscherInnen-Jahreskarte
Der Zeitschriftenlesesaal befindet sich über dem Hauptlesesaal und ist durch eine Treppe sowie einen Lift mit diesem verbunden. Neben den 48 Leseplätzen finden Sie hier die neuesten, noch nicht gebundenen Zeitungen und Zeitschriften. Dies sind überwiegend Zeitungen der letzten Wochen und Zeitschriften des laufenden Jahres. Die am häufigsten benützten Zeitungen und Zeitschriften liegen im Lesesaal, nach Sachgruppen geordnet (Sachgruppen 1 - 40), zur freien Entnahme für Sie auf. Nicht im Lesesaal frei zugängliche Zeitungen und Zeitschriften können Sie über den Katalog bestellen.
Der Großformatelesesaal verfügt über 64 Leseplätze. Der Freihandbestand umfasst ca. 1200 Bände.
Standortsigel: Neu Gro
Der Sonderlesesaal ist nur im Rahmen von Schulungen zugänglich und bietet Raum für 20 Personen.
Hier haben Sie die Möglichkeit, an 13 Arbeitsplätzen Mikrofilme und Mikrofiches zu benützen sowie Scans und Ausdrucke von den jeweiligen Medien herzustellen. Mikroformen sind wie alle anderen Medien vorab über den über den Katalog zu bestellen.
Standortsigel: Neu Mik
Infrastruktur
Sie haben die Möglichkeit, auf allen Geräten in den Recherchebereichen im Erdgeschoss und im Untergeschoss Druckaufträge zu starten. Diese sind » kostenpflichtig. Die Ausdrucke erhalten Sie bei der Buchausgabe des Großformate-Lesesaales im Tiefparterre (LS4). Das Abspeichern auf USB-Stick ist im Copycorner im Erdgeschoß und im Untergeschoß möglich.
In den Benützungsbereichen stehen Ihnen » Kopiergeräte und Scanner zur Verfügung. In der Kommunikationslounge finden Sie zudem Kalt- und Heißgetränkeautomaten, Snackautomaten sowie einen Trinkbrunnen. Außerdem haben Sie über den Benützungsbereich oder über den Burggarten Zugang zum Lokal „Soho“. Werktags können Sie hier zwischen 11.00 und 16.00 Uhr Speisen und Getränke genießen.
Buchausgaben
Die Bestände der Bibliothek am Heldenplatz befinden sich zum überwiegenden Teil in nicht zugänglichen Magazinen und müssen über den » Katalog QuickSearch bestellt werden. Die Bereitstellungsdauer beträgt für alle Lesesäle ca. zwei Stunden. Die bestellten Materialien halten wir an zwei Buchausgaben für Sie bereit.
Arbeitsplätze für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen
Für die speziellen Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen stellen wir Ihnen zwei separate Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze befinden sich in der Bibliothek am Heldenplatz, Tiefparterre, im Bereich Mikroformenservices, Lesesaal 6. Für die Benützung ist keine Reservierung notwendig.
Ausstattung
- Desktop-PC mit: Großschrifttastatur, 22“ Flachbildschirm, Headset, Druckmöglichkeit mit Facultas Card, Internetanbindung, Microsoft Office, Vergrößerungssoftware mit Sprachausgabefunktion
- Ein Bildschirmlesegerät zur Anzeige und Vergrößerung von Papiervorlagen auf einem Monitor
- A3-Buchscanner mit automatischer OCR-Texterkennung und Vorlesefunktion (inklusive Headset).
Kontakt
Als Ansprechpersonen stehen Ihnen die MitarbeiterInnen am Servicedesk oder im Mikroformen-Lesesaal zur Verfügung. Falls Sie für die Vorbereitung Ihres Besuchs Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte die » Benützungsabteilung.