Literaturmuseum, Veranstaltung

In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria

Moderation: Florian Widegger
Gespräch mit Christoph Huber und Michael Rohrwasser

Anschließende Filmvorführung um 20.30 Uhr im METRO Kinokulturhaus:
Und Jimmy ging zum Regenbogen (1971), Regie: Alfred Vohrer, nach dem Roman von Johannes Mario Simmel (Kartenreservierung empfohlen: reservierung@filmarchiv.at)

Johannes Mario Simmels Unterhaltungsromane mit gesellschaftspolitischem Anspruch führten von den 1960ern bis in die 1980er-Jahre regelmäßig die Bestsellerlisten an. Viele dieser Romane wurden auch verfilmt: Über das „Phänomen“ Simmel sprechen der Filmwissenschafter Christoph Huber und der Literaturwissenschafter Michael Rohrwasser. Im Anschluss findet die Filmvorführung im benachbarten METRO Kinokulturhaus statt.

Veranstaltungsorte:
Literaturmuseum
Grillparzerhaus, Johannesgasse 6
1010 Wien

METRO Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien

An Veranstaltungsabenden besteht die Möglichkeit, das Literaturmuseum von 18.00 bis 21.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besuchen. Für die Kinovorführung gelten die regulären Ticketpreise des METRO Kinokulturhauses

Autoren
Literaturmuseum