Forschungsstätte mit weltweitem Renommee
Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek ist mit etwa 180.000 Objekten eine der reichhaltigsten und bedeutendsten Sammlungen antiker Schriftstücke weltweit. Sie bewahrt Texte auf Papyrus und anderen Beschreibstoffen der Antike wie Pergament, Papier, Tonscherben (Ostraka), Leder und Holztafeln. Jedes unserer Objekte ist ein einzigartiges Originaldokument des Altertums. Eine repräsentative Auswahl ist im » Papyrusmuseum zu besichtigen.
Am Mittwoch, 4. Juli, kommt es zwischen 7 Uhr und voraussichtlich 12 Uhr zu einer polizeilichen Platzsperre in den Bereichen Heldenplatz, Innerer Burghof, Ballhausplatz sowie Minoritenplatz. LesesaalbesucherInnen mit einem amtlichen Lichtbildausweis und der ÖNB-Jahreskarte wird die Polizei den Zugang zur Bibliothek ermöglichen. Ob der Zugang für LeserInnen ohne Jahreskarte und BesucherInnen des Papyrusmuseums möglich ist, unterliegt der Entscheidung der Wiener Polizei vor Ort. Wir danken für Ihr Verständnis.
Wegen Revisionsarbeiten sind die Benützungseinrichtungen der Bibliothek am Heldenplatz und der Sondersammlungen von Mittwoch, 25. Juli bis Sonntag, 5. August 2018 geschlossen. Aufgrund der Abschaltung des Bestellsystems können von Dienstag, 24. Juli 2018, 16:00 Uhr bis Montag, 6. August 2018, 8:00 Uhr, keine Medienbestellungen angenommen werden. Die erste Buchaushebung findet wieder am Montag, 6. August 2018 statt.