UNESCO Weltdokumentenerbe

Kulturgeschichtlich einzigartige Dokumente, die exemplarisch das kollektive Gedächtnis der Menschheit repräsentieren, werden seit 1992 von der UNESCO im Memory of the World-Programm mit dem Titel » Weltdokumentenerbe ausgezeichnet. Unter den etwa 350 Eintragungen im Weltregister finden sich derzeit 13 österreichische Nominierungen. Sieben davon stammen aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek. Wir verwahren damit den größten Bestand an Welterbe-Dokumenten des Landes. Alle aufgenommenen Dokumente sind Unikate von unschätzbarem Wert. Zusätzlich wird seit 2014 von der Österreichischen UNESCO-Kommission auch eine Nationalliste unter dem Titel „Memory of Austria“ geführt.

Memory of the World : Weltregister

Seit 1997 wurden folgende Dokumente bzw. Sammlungen der Österreichischen Nationalbibliothek in das UNESCO-Weltregister “Memory of the World” aufgenommen:

Goldene Bulle

aufgenommen 2013
Eines der wichtigsten Rechtsdokumente des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in einer Prachtabschrift aus der Zeit um 1400. Zusammen mit dem Prachtexemplar Königs Wenzels in der Österreichischen Nationalbibliothek wurden alle sieben Originale, zwei davon im Österreichischen Staatsarchiv, fünf in deutschen Archiven, ausgezeichnet.

Mainzer Psalter

aufgenommen 2011
Seltener als die Gutenberg-Bibel: Das erste mehrfarbig gedruckte Buch der Welt aus dem Jahr 1457. Zudem enthält diese Ausgabe auch das erste Impressum der Buchdruckgeschichte.

Tabula Peutingeriana

aufgenommen 2007
Straßenkarte auf Pergament: Eine antike Karte mit dem Straßennetz des Römischen Weltreiches ist nur in dieser Kopie aus dem 12. Jahrhundert erhalten.

Bibliotheca Corviniana

aufgenommen 2005
Eine der bedeutendsten Bibliotheken der Renaissance: die Büchersammlung des ungarischen Königs Matthias Corvinus (1443–1490), aus der die Österreichischen Nationalbibliothek 39 Bände besitzt. (Gemeinsame Einreichung mit Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn.)

Atlas Blaeu-Van der Hem, aufgenommen 2003

Der prächtigste Atlas, der jemals gefertigt wurde: 50 Bände mit 2400 kolorierten Karten, Stadtplänen, Orts- und Landschaftsansichten, Porträts, Genrezeichnungen, Schlachtenszenen, Kostümabbildungen sowie Plänen von Bauwerken, Festlichkeiten und Triumphzügen aus dem 17. Jahrhundert.

Papyri Erzherzog Rainer

aufgenommen 2001
3000 Jahre ägyptische Geschichte: Die auf Erzherzog Rainer zurückgehende Sammlung von über 180.000 Papyri ist eine der größten der Welt.

Wiener Dioskurides

aufgenommen 1997
Pharmakologisches Wissen der Antike: Das reich illustrierte Heilkräuterbuch wurde Anfang des 6. Jahrhunderts einer byzantinischen Prinzessin geschenkt.

Memory of Austria

2014 wurde von der Österreichischen UNESCO-Kommission erstmals ergänzend zum Weltregister auch eine nationale Liste zum österreichischen Dokumentenerbe (» Memory of Austria) der Öffentlichkeit vorgestellt. Das österreichische Register, das in den kommenden Jahren weiter ergänzt wird, listet derzeit beispielhaft 41 für die Geschichte und Kultur Österreichs besonders bedeutsame Dokumente und Sammlungen auf. Darunter befinden sich folgende 15 Einreichungen der Österreichischen Nationalbibliothek:

Bibliotheca Eugeniana

Aufnahmejahr: 2014

Briefe von Hannah Arendt an Günther Anders (1939-1970)

Österreichische Nationalbibliothek /Literaturarchiv

Erich Lessing: Internationale Reportagefotografie 1945-1970

Österreichische Nationalbibliothek / Bildarchiv und Grafiksammlung

Erst- und Frühdrucksammlung Anthony van Hoboken

Österreichische Nationalbibliothek / Musiksammlung

Jakob von Alt: 55 Ansichten der Donau von Engelhartszell bis Wien

Österreichische Nationalbibliothek /Kartensammlung