K09/2017 Evaluation in Bibliothekskursen und Bildungsangeboten

Bibliotheken bieten mittlerweile eine Vielzahl an Bildungsangeboten an: Führungen, Vortragsreihen, Büchertische, Schulungen zum Umgang mit E-Books oder Datenbanken, E-Tutorials u.v.m. Wie wirkungsvoll sind diese Angebote und wie zufrieden sind die TeilnehmerInnen?

In diesem Workshop lernen Sie, den Wert von Bildungsangeboten an Bibliotheken durch Evaluationen zu messen, um sie aufbauend auf den Evaluationsergebnissen zu optimieren oder auch gegenüber Geldgebern legitimieren zu können.

• Grundlagen von Evaluationen
• Funktionen von Evaluationen
• Evaluationsinstrumente und -methoden
• Fragebogen-Gestaltung