Veranstaltungen im Literaturmuseum: Frühjahr 2017
Seit seiner Eröffnung 2015 bietet das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das diesen Ort zu einem Fixpunkt im literarischen Leben Wiens macht.
Im aktuellen Programm finden Sie unter anderem ein Archivgespräch mit den AutorInnen Inger-Maria Mahlke (Berlin), Stefanie Sargnagel (Wien) und Erwin Einzinger (Micheldorf/OÖ) über die Praxis des literarischen Notierens.
Die Reihe „Das Museum geht ins Kino“ befasst sich in Teil 1 des Themenschwerpunkts "Rausch. Literatur. Film" mit der Entstehung des Romans "Wer war Edgar Allan?" (1977) des Autors Peter Rosei sowie mit der gleichnamigen Verfilmung von Michael Haneke. Teil 2 widmet sich William S. Burroughs Kultroman "Naked Lunch" (1959) und dessen Filmadaption von David Cronenberg.
Poesie & Pop erwarten Sie im Juni, wenn der Journalist und (Pop-)Historiker Wolfgang Kos, die Musikerin Eva Jantschitsch (alias Gustav) und Markus Binder (Attwenger) gemeinsam ihre Lieblingsstücke und ausgesuchte Hörbeispiele aus der Geschichte des Pop präsentieren.