- Namen
- Lebensdaten
- Berufe und Tätigkeiten
- Funktionen und Mitgliedschaften
- Biographie
- Lexikon
- Publikationen
- Quellen und Sekundärliteratur
- Material in Archiven und Sammlungen
- Bilder
- Plakate
- Links
|
|
|
Namen und Abkürzungen
Granitsch, H.
Granitsch, Helene
H. G.
Münde, Helene
(Geburtsname)
Mündl, Helene
(Geburtsname)
Lebensdaten
geboren 04.06.1876, Wien
gestorben 1956, Portland, Oregon (USA)
Berufe und Tätigkeiten
Publizistin, Vereinsfunktionärin, Funktionärin der ÖFP
Funktionen und Mitgliedschaften in Frauenvereinen und -organisationen
Biographie
Helene Granitsch stammte aus einer bürgerlichen Familie. Sie besuchte die Lehrerinnenbildungsanstalt in Wien und nahm Schauspielunterricht. Ihre Ehe, aus der drei Töchter stammten, wurde geschieden. Aus den zeitgenössischen Dokumenten geht hervor, dass Helene Granitsch national und international vernetzt auf vielfältige Weise in der Frauen- und Friedensbewegung aktiv war. Sie beteiligte sich an der Gründung und Organisation des Vereins Säuglingsschutz, der die erste Säuglingsabteilung im Sankt Anna-Kinderspital und die erste Säuglingspflegerinnenschule in Wien initiierte. In der Reichsorganisation der Hausfrauen Österreichs war sie längjährige Präsidentin und engagierte sich für verschiedenste karitative Einrichtungen des Vereins. Mit Berta von Suttner arbeitete sie an der Organisierung der Österreichischen Friedensgesellschaft. Sie war Mitbegründerin der Österreichischen Frauenpartei, als deren Vizepräsidentin sie zum Mitglied des Frauenvölkerbundkomitees ernannt wurde. Helene Granitsch publizierte zu Frauen- und Friedensfragen und war als Chefredakteurin der von der Österreichischen Frauenpartei herausgegebenen Zeitschrift "Das Wort der Frau" tätig. Darüber hinaus war sie Mitglied weiterer Vereinigungen und in der Fremdenverkehrswerbung aktiv. 1938 wanderte sie nach Amerika aus und wurde dort in das Womens World Council gewählt. Anlässlich ihres 75. Geburtstages 1951 erhielt Granitsch den Ehrentitel Vizepräsidentin der World Womens Party.
Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft Wer ist wer, 1937
von Lydia Jammernegg
Lexikon
Granitsch, Helene (geb. Mündl), Schriftstellerin, Präs. d. Organisation d. "Frauenschaft" in Oe. L: * Wien, 8. 6. 1876; Lehrerinnenbild.-Anst. St. Anna in Wien u. Redeschule d. Hofschauspielers B. Baumeister, Wien; Organisation d. Säuglingsschutzbewegung m. Prof. Th. Escherich 1902, Gründung d. Ver. "Säuglingsschutz" 1903, Vors. d. Reichsorg. d. Hausfrauen Oesterreichs 1911-20, Gründerin u. Präs. d. Wirsch. Verb. d. geist. Arb. u. d. "Int. Hilfe f. geist. Arbeiter", Gründerin u. Vicepräs. d. oe. Kriegspatenschaft 1914 bis 1920, Vicepräs. d. oe. Frauenpartei, als solche 1928 z. Mitgl. d. Consultativen Frauen-Völkerbundkom. Genf ernannt, Präs. d. "Frauenschaft" in Oe. seit 1930; Präs. d. Willkommklubs. (...) V: Norbert Mündl, Hofbeamter, * Oberplan, 1832, + Wien 1888, Vetter Adalbert Stifters. - Wien, III., Sebastianplatz 2.
Wer ist wer?
Granitsch, Helene, österr. Schriftst., führend in der Frauenbewegung, *Wien 8.6.1876. Auch ihre schriftst. Tätigkeit bezog sich haupts. auf Frauenfragen. Langjährige Präs. der österr. Frauenschaft.
Lexikon der Frau
Granitsch Helene, geb. Mundl, Mündl (Röder), Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Geb. Wien, 8.6. 1876 Gest. ? (?), 1956 Herkunft, Verwandtschaften: Vater Norbert M., k.u.k. Hofbeamter (1832-88), Vetter Adalbert Stifters Laufbahn: Leitete ihre soziale Tätigkeit 1901 mit Propaganda für die damals in Österreich noch unbekannte Idee des Mütter- und Säuglingsschutzes ein, organisierte den geschaffenen Verband und wurde dessen erste Vizepräsidentin. 1911-20 Vorsitzende der Reichsorganisation der Hausfrauen Österreichs; während des Krieges gründete sie die "Kriegspatentschaft". Sie war Präsidentin des von ihr gegründeten "Wirtschaftsverbands der geistigen Arbeiter und des Mittelstandes", Gründerin der Internationalen Hilfe für geistige Arbeit. 1914 Gründerin und bis 1920 Vizepräsidentin der österreichischen Kriegspatenschaft; sie wandte sich auch den internationalen Fragen des Fremdenverkehrs zu und schuf nach englischem und französischem Vorbild den "Willkommensclub", der in der Fremdenverkehrssektion "Willkommen in Österreich" der Österreichischen Frauenschaft, die von Marianne Hainisch gegründet und von Helene Granitsch als Präsidentin weitergeführt wurde, seine Fortsetzung fand. Diese Frauenvereinigung befaßte sich in ihren Sektionen mit Vorträgen zu künstlerischen, wirtschaftspolitischen und sozialen Themen, neben der Fremdenverkehrspropaganda, in deren Rahmen Empfänge und Gesellschaftsreisen und ein intensiver Gedankenaustausch mit Wissenschaftlern aller Länder und Gebiete stattfand. Nach dem 1.WK Vizepräsidentin der Österreichischen Frauenpartei, in dieser Funktion 1928 Mitglied des Consultativen Frauen-Völkerbundskomitee in Genf. Ausz., Mitgliedschaften, Kooperationen: 1951 anläßlich ihres 75. Geburtstages Ehrentitel Vizepräsidentin der "World Womens Party"; Marianne Hainisch, Gründerin der Österreichischen Frauenschaft, von H.G. als Präsidentin weitergeführt; Prof. Escherich, gemeinsame Gründung eines Verbandes für Mutter- und Säuglingsschutz, dessen Vizepräsidentin sie wurde; Abgeordneter Dr. Baernreither, Hofrat Dr. Mohl, gemeinsame Leitung der "Kriegspatentschaft".
biografiA
Granitsch, Helene (geb. Mündl), Schriftstellin, hat seit jeher ihre Kräfte allen Bestrebungen in Österreich zur Verfügung gestellt, die auf unpolitischem Boden sozialen Fortschritt und internationale Kulturgemeinschaft zum Ziele haben. Sie hat zur Zeit höchster Not die Internationale Hilfe für die geistigen Arbeiter in Österreich ins Leben gerufen und den Österreichischen Willkomm-Klub gegründet. H. G. (Geburtstag: 8. Juni) stammt väterlicherseits von dem Dichter Adalbert Stifter ab. Nach Vollendung der Mittelschule absolvierte sie die Lehrerbildungsanstalt zu St. Anna und nahm in der Absicht, sich der Bühne zu widmen, bei dem großen Burgtheaterschauspieler Bernhard Baumeister Unterricht. Nach ihrer Verehelichung war sie im sozialen Leben Österreichs in hervorragender Weise tätig. Auf schriftstellerischem Gebiete trat sie durch die Redigierung des "Buches der Frau" hervor. Sie ist gegenwärtig Ehrenpräsidentin des Österreichischen Willkomm-Klubs und des Vereines "Deutsche Frauenhilfe" in Salzburg, Ehrenmitglied der Gesellschaft bildender Künstlerinnen in Wien und gehört zahlreichen sozialen und kulturellen Vereinigungen, so dem Kulturbund, der Amerikanisch-Österreichischen Gesellschaft, der Politischen Gesellschaft und der Organisation der Wiener Presse an. Sie ist Verwaltungsrat der "Mittella" und der "Akreva" Ges. m. b. H., bei deren Gründung sie mitgeholfen hat. H. G., deren Ehe geschieden ist, hat drei Töchter, Dr. Susanne G., welche Rechtsanwaltsanwärterin ist und im letzten Stockholmer Fechtturnier österreichische Preisträgerin war, Theodore, verehelicht mit Dr. Hiller, und Eleonore G. - Wohnung: III., Sebastianplatz 2. - Tel. U-12-1-85. - Im Sommer: Genf, 6 Rue de Rhone.
Jahrbuch Wien
Helene Granitsch wurde am 8. Juni 1876 in Wien geboren. Sie besuchte die Bürgerschule und eine Lehrerinnenbildungsanstalt. Die Absicht, Lehrerin zu werden, gab sie jedoch auf, als sie sich im Jahre 1899 mit einem Rechtsanwalt verheiratete und sich nunmehr der sozialen Arbeit zuwandte. Mit dem berühmten Kinderarzt Prof. Dr. Theodor Escherich schuf sie die Anfänge der österreichischen Säuglingsfürsorge, die sie im Laufe mehrerer Jahrzehnte organisierte und aufbaute. Mit ihrem Namen bleibt ferner die Gründungder ersten Hausfrauenorganisation in Österreich verbunden. Sie war auch die erste Frau, die in Österreich Sitz und Stimme in der staatlichen Kommission für Gemeindeverwaltung hatte. Sie hat weiterhin das Österreich nach Versailles in den Tagen des Völkerbundes in Genf verdienstvoll in Fragen der internationalen Frauenbewegung und der Völkerverständigung vertreten und wurde zum Mitglied des Frauen-Völkerbundskomitees gewählt. Das Jahr 1930 sah H.G. schliesslich als Mitbegründerin und erste Vorsitzende der Österreichischen Frauenpartei. Das Geschick Österreichs nach 1933 trieb H.G. ins Ausland. Sie lebt heute in den Vereinigten Staaten.
Munzinger
Publikationen
-
Granitsch, Helene: Abrüstung zuerst im Kinderzimmer. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 47, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Der Aufmarsch der Frauen. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 27, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Berühmte Frauen in Wien. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 40, 3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Bevölkerungspolitik und Friede. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 16, 6
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Das Buch der Frau : eine Zeitkritik / von Helene Granitsch. Unter der Mitarb. hervorragender Persönlichkeiten des geistigen und künstlerischen Wien . - Wien: M. Duke, 1927
ÖNB 1925369-B.Neu
UBW I-810369
-
Granitsch, Helene: Bundespräsidentenwahl. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 25, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Die Bundespräsidentenwahl in Deutschland : Hitler und die Frauen. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 12, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Das Chaos in der Welt : Politik - Technik - Wirtschaft - Ethik. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 4, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Das Chaos und die Frauen. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 29, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Ein Monat Weltgeschehen. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 18, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Entpolitisierung unseres Lebens! - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 3, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Entthronet das Gold! Eine Utopie? - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 22, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Erhaltung und Mehrung der Volkskraft : (Volksbelehrungen durch Volksausstellungen). - In: Der Bund 11 (1916) 1, 9-12
ÖNB 442258-B.Neu-Per
ÖNB MFS 6009
-
Granitsch, Helene: Erkenntnisgeist und Muttergeist. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 10, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die erwachsene Tochter. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 23, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Fortschritt oder Reaktion? : die Frauenrechte und die politischen Parteien. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 16
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frankreich und das Frauenwahlrecht. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 8, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frau in der berufsständischen Ordnung. - In: Wiener Zeitung, Nr. 297, 24.11.1933
ÖNB 393052-D.Neu
ÖNB MF 226
-
H. G.: Die Frau in Sowjetrussland. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 43, 8
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frau und Arbeit. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 32, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frau und der Staat. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 12, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frau und die Politik. - In: Die Frau und ihre Interessen 1 (1927) 4
ÖNB 609159-C.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frau und Friede. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 1, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frau und Friede. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 32, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Die Frauen fordern. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 28, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frauen kämpfen um ihre Existenz. - In: Das Wort der Frau 3 (1932) 2, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frauen und die Gemeinde. - In: Zeitschrift für Frauenstimmrecht 2 (1912) 3, 2-3
ÖNB 476803-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frauen und die Wahlen. - In: Die Frau und ihre Interessen 1 (1927) 2
ÖNB 609159-C.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Frauenfrage vor dem Völkerbund. - In: Neue Freie Presse, Nr. 25523, 01.10.1935
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Granitsch, Helene: Die Frauenfrage vor dem Völkerbund. - In: Neue Freie Presse, Nr. 26230, 18.09.1937
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Granitsch, Helene: Die Frauenfragen im Parlament. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frauengedanken zu den Wahlen. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 14, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Frauenglück und Maschinenzeitalter. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 9, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Gandhi und unser Weg. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 2, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Gebärzwang oder Selbstverantwortung. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 1, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Geburtenrückgang. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 26, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Gedanken zum Weltfriedenskongress. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 34, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Gefahr in Verzug! Neue Verteuerung durch Zollerhöhung? - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 42, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Genf hat versagt! : der Völkerbund hat kein Verständnis für Oesterreichs Elend - resultatloses Hinausschieben. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 12, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Gespannte politische Situation. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 9, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Groteske der Demokratie. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 31, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Hausfrauen und Lebensmittelmärkte. - In: Neue Freie Presse, Nr. 25533, 11.10.1935
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Granitsch, Helene: Die Hauswirtschaft als Beruf. - In: Neue Freie Presse, Nr. 26069, 08.04.1937
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Granitsch, Helene: Heldin Mutter. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 42, 10
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Henriette Weiß gestorben. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 30, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Interessantes aus der amerikanischen Frauenwelt : eine Osterbotschaft. - In: Neues Wiener Journal, Nr. 11998, 17.04.1927
ÖNB 394199-D.Neu-Per
ÖNB MF 3038
-
Granitsch, Helene: Interessantes aus der amerikanischen Frauenwelt : religiöse Erneuerung. - In: Neues Wiener Journal, Nr. 11991, 10.04.1927
ÖNB 394199-D.Neu-Per
ÖNB MF 3038
-
Granitsch, Helene: Interessantes aus der amerikanischen Frauenwelt : wann ereicht die Frau ihre größte geistige Leistungsfähigkeit. - In: Neues Wiener Journal, Nr. 11984, 03.04.1927
ÖNB 394199-D.Neu-Per
ÖNB MF 3038
-
Granitsch, Helene: Interessantes aus der amerikanischen Frauenwelt : warum hat die Abrüstungskonferenz versagt? - In: Neues Wiener Journal, Nr. 12025, 15.05.1927
ÖNB 394199-D.Neu-Per
ÖNB MF 3038
-
Granitsch, Helene: Interessantes aus der amerikanischen Frauenwelt : zwei Botschaften. - In: Neues Wiener Journal, Nr. 12018, 08.05.1927
ÖNB 394199-D.Neu-Per
ÖNB MF 3038
-
Granitsch, Helene: Die Internationale für gleiches Recht. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 36, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Internationalismus : Frauenbewegung und politische Parteimacht. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 23
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Internationalismus : Frauenbewegung und politische Parteimacht. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 23, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Julius Ofner, der Vorkämpfer des Frauenrechtes. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 28
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Kindesmisshandlung - und kein Schutzgesetz! - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 8, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Kommt die Teuerung? - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 34, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Krieg dem Gold? - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 30, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Krieg und Luxus. - Wien, 1917
ÖNB 518352-B.2.Neu
-
Granitsch, Helene: Kriegsdienstleistung der Frauen. - Wien: Hugo Heller, 1915
ÖNB 506915-B.Neu
ÖNB 511634-B.Neu
-
Granitsch, Helene: Kriegsspielzeug. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 44, 3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Künstliche Teuerung in Österreich : Politik im Kaffeeheferl. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 33, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Marianne Hainisch : zu ihrem 93. Geburtstag. - In: Das Wort der Frau, Nr. 13, 27. März 1932, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Marie Vian [Nachruf]. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 31, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Medizin für Frauen. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 26, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Meine Eltern lassen sich scheiden. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 41, 2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Milch mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Milchversorgung. - Wien: Joh. N. Vernay, 1915
ÖNB 506914-B.Neu
-
Granitsch, Helene: Mord an der Tagesordnung. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 27, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Mrs. Oliver Belmont : die Präsidentin der amerikanischen Frauenpartei gestorben. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 6, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Die Mütter und die Heimflucht der Jugend. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 31, 4
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die neue Regierung in Österreich. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 22, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Neuorientierung der europäischen Politik? - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 20, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Österreich im Urteil der Welt. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 14, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die österreichische Frauenpartei und der Kongreß des Frauenweltbundes. - In: Die Frau und ihre Interessen 4 (1930) 4
ÖNB 609159-C.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Politik der Straße. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 23, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Politik und Persönlichkeit : Gedanken zum Hingang Dr. Seipels. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 30, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Regierungskrise. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 5, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Renaissance der Hausfrau. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 19, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Rückblick und Ausblick. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 1, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Rund um das Frauenrecht. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 25, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Sammelt euch! : im Zusammenschluss liegt die Macht. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 16
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Sexualleben im Scheinwerferlicht. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 37, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Der Sonderschutz der weiblichen Arbeitskraft. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 4, 4
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Der Sonderschutz der weiblichen Arbeitskraft (Fortsetzung). - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 5, 2-3
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Ein "soziales Arbeitsjahr" der Frau. - In: Neue Freie Presse, Nr. 25732, 30.04.1936
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
H. G.: Spitzengehälter - Spitzenleistungen? - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 32, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Spitzengehälter abbauen! - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 15, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Staatsbürgerin. - In: Die Frau und ihre Interessen 1 (1927) 1
ÖNB 609159-C.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Ein städtisches Dienstbotenamt für Wien. - In: Der Bund 8 (1913) 9, 9-11
ÖNB 442258-B.Neu-Per
ÖNB MFS 6009
-
Granitsch, Helene: Teuerung! (erweiterter Abdruck aus der "Wiener Mode"). - Wien: Ges. f. graph. Industrie, 1912
ÖNB 490255-B.Neu
-
Granitsch, Helene: Unser Parlament arbeitet. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 40, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Unsere Forderungen im Regierungsprogramm. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 6, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Unsere Weihnachtswünsche. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 48, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Verständigungsaktion der Frauenpartei. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 11, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Die Verständigungspolitik der Frauen. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 17, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Was kostet der Völkerbund? - In: . - , ##, 5
-
Granitsch, Helene: Was will die Notpatenschaft? - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 35, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Was wir nicht wollen …. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 2, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Was wir wollen. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 24, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Weg mit den Waffen! - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 7, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Weihnachtswünsche : Friedfertigkeit, Gerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 42, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Widerstandskraft! : Konzentration tut Not. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 14, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Wie wir Frauen es sehen. - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 24, 1
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
H. G.: Wie wir Frauen es sehen! - In: Das Wort der Frau 1 (1931) 24
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Woche der Wahlen. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 42, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Würgengel Gold : die Reparationskonferenz zu Lausanne. - In: Das Wort der Frau 2 (1932) 26, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Granitsch, Helene: Zeitentwicklung und weiblicher Seherblick. - In: Das Wort der Frau 3 (1933) 13, 1-2
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Das Wort der Frau: unabhängiges Sonntagsblatt für die kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Interessen der Frau ; praktische Hinweise für Haus, Heim und Küche, für Gesundheit, Geselligkeit, Sport und Mode / Chefredakteurin: Helene Granitsch; verantwortliche Redakteurin: Julie Lachner. - Wien: Schwarz-Verlag, 1931-1933
ÖNB 587848-D.Neu-Per
Quellen und Sekundärliteratur
-
Czeike, Felix: Historisches Lexikon Wien : in 6 Bänden. - Wien: Kremayr & Scheriau, 1992-1997 ; 2004
ÖNB GRO-HIS30-01
ÖNB FOR-HIS30-06
ÖNB AUT-HIS70-WIE-13
-
Die Frauenfrage vor dem Völkerbund. - In: Neue Freie Presse, Nr. 25310, 27.02.1935
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
G. Un.: Die Erwerbstätigkeit der Frau. - In: Neue Freie Presse, Nr. 25016, 06.05.1934
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Die Hebammen. - In: Die Frau und Mutter 3 (1914) 8, 244
ÖNB 568867-B-C.Neu-Per
-
Das Jahrbuch der Wiener Gesellschaft : biographische Beiträge zur Wiener Zeitgeschichte. - Wien: Planer, 1928-1929
ÖNB 236002-C.Neu
ÖNB 2044698-C.Neu
ÖNB/Bildarchiv BIO 22
-
Lexikon der Frau / Red. Gustav Keckeis, Blanche Christine Olschak. - Zürich: Encyclios Verl.. - 2 Bde., 1953-1954
ÖNB FOR-GEN10-16
-
Momentaufnahmen vom Parteitag der österreichischen Frauen. - In: Das Wort der Frau, Nr. 16, 21. Juni 1931
ÖNB 587848-D.Neu-Per
-
Biographisches Handbuch der deutschsprachigen Emigration nach 1933 / hrsg. vom Inst. für Zeitgeschichte München u. von d. Research Foundation for Jewish Immigration, New York, unter d. Gesamtleitung von Werner Röder u. Herbert A. Strauss. - München [u.a.]: Saur. - 3 Bde., 1980-1983
ÖNB FOR-ALL31-01
-
Strauss-Gutmann, Hilda: Helene Granitsch. - In: Wiener Zeitung, 8.6.1951, 4
ÖNB 393052-D.Neu
ÖNB MF 226
-
Stürmische Generalversammlung der "Rohö" : Demission der Präsidentin Frau Helene Granitsch. - In: Neue Freie Presse, Nr. 19962, 24.03.1920
ÖNB 393928-D.Neu
ÖNB MF 3903
-
Wer ist wer : Lexikon österreichischer Zeitgenossen / hrsg. von Paul Emödi u. Robert Teichl. - Wien: Selbstverl., 1937
ÖNB 2019090-B.Neu
Material in Archiven und Sammlungen
Bilder
|
Helene Granitsch (um 1914)
Aus:
Granitsch: Kriegsdienstleistung der Frauen. 1915
ÖNB 506915-B.Neu
|
|
|
Helene Granitsch um 1919
Aus:
ÖNB/Bildarchiv Pf 39427C1
|
|
|
Wahlwerbung der bürgerlich-demokratischen Partei zur konstituierenden Nationalversammlung am 16.2.1919 mit Helene Granitsch als Kandidatin
Aus:
ÖNB/Bildarchiv PLA16304193
|
|
|
Wahlwerbung der bürgerlich-demokratischen Partei zur konstituierenden Nationalversammlung am 16.2.1919 mit Helene Granitsch als Kandidatin
Aus:
ÖNB/Bildarchiv PLA16304193
|
|
|
Helene Granitsch um 1930
Aus:
ÖNB/Bildarchiv 66632B
|
|
|
Helene Granitsch (am Tischende sitzend neben Altbundespräsident Dr. Michael Hainisch) bei einem indisch-österreichischen Freundschafts-Empfang (Zeitungsbild)
Aus:
Das Wort der Frau, Nr. 30, 14. August 1932
ÖNB 587848-D.Neu-Per
|
|
|
"Das Wort der Frau"
(Chefredakteurin: Helene Granitsch)
Aus:
ÖNB 587848-D.Neu-Per
|
|
|
Helene Granitsch 1936
Aus:
ÖNB/Bildarchiv 200494D
|
|
|
|