Kleine Geschichte der Römer für Kinder

Unerschrockenheit des Fabritius

Kleine Geschichte der Römer für Kinder. Enthält 48 Bilder und Erklärungen derselben in deutscher und französischer Sprache. Petite Histoire Romaine à l'usage de la jeunesse. Wien : in der Kunsthandlung des H. F. Müller, [s.a. 1829].

Österreichische Nationalbibliothek, Signatur: 308.183-B.Alt

Innerhalb der Kinder- und Jugendbüchern vor allem des 18., aber auch des frühen 19. Jahrhunderts lagen die Schwerpunkte auf moralischer Erzählliteratur einerseits und didaktisch ausgerichteter Sachliteratur andererseits. Pädagogischer Zweck rangierte deutlich vor bloßer Unterhaltung, aber die  Inhalte sollten, wann immer möglich, durch attraktive Illustrationen veranschaulicht werden.    

Reich illustriert ist daher diese römische Geschichte für Kinder. Gleich am Anfang des Buches sind (zumindest bei unserem Exemplar) 8 Tafeln mit je 6 kolorierten Kupferstichen eingebunden, die Lust auf die folgenden “Erklärungen” machen: Worin zeigte sich die Unerschrockenheit des Fabritius? Wie gelang es den Sabinerinnen, einen Krieg zu verhindern? Jeder der 48 recht knapp erzählten (keine nimmt mehr als eine Seite in Anspruch) historischen Episoden ist genau eines der kleinen, aber einprägsamen bunten Bilder zugeordnet. Wie bei vielen Kinderbüchern der Zeit ist der pädagogische Nutzen ein doppelter, denn jeder Geschichte folgt auf der nächsten Seite ihre französische Version, oft (noch) etwas kürzer gehalten und “trockener”erzählt als die deutsche.

Zum Volltext
 

 

 


last update 03.09.2016