KOOP-LITERA. Portal der deutschsprachigen Literaturarchive

KOOP-LITERA   Explore   Datenpools   Standards   Archivpraxis   Projekte   Termine   Mailingliste
KOOP-LITERA > Über KOOP-LITERA

Über KOOP-LITERA international

Das Portal KOOP-LITERA ging ursprünglich hervor aus einer Initiative des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus (online seit Mai 2001). Ziel war und ist weiterhin der Aufbau und die Koordination eines Netzwerks zwischen Institutionen, die moderne Nachlässe und Autographen erwerben, erschließen.

Nachdem sich das Netzwerk und sein Portal in Österreich sehr bewährt hatten, kam es 2008 zur Gründung von "KOOP-LITERA Deutschland". Seit Ende 2008 gehören "KOOP-LITERA international" auch Institutionen aus der Schweiz, seit 2009 auch aus Luxemburg an.

Deutschland      Luxemburg     Österreich     Schweiz