Chronik

Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek



Die nachstehenden Angaben präsentieren eine Auswahl wichtiger Ereignisse rund um das Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek. Die nicht näher kommentierte Nennung von Veranstaltungen verweist auf die aktive Teilnahme von LIT-MitarbeiterInnen an Arbeitstreffen, Symposien etc. Den einzelnen Jahren sind jeweils zentrale Erwerbungen des LIT im betreffenden Zeitraum nachgestellt.

1989
2.4. Gründung des Österreichischen Literaturarchivs (ÖLA) mit Erlaß des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung als Sondersammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB). Zu den Hauptaufgaben der Abteilung zählen die Erwerbung, Erschließung und Aufbewahrung von literarischen Nachlässen bedeutender österreichischer SchriftstellerInnen, schwerpunktmäßig ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Verwaltungsagenden des ÖLA, das bis 31. 12. 1995 der Generaldirektion der ÖNB unterstand, wurden vorübergehend von der Handschriften-, Autographen- und Nachlaß-Sammlung wahrgenommen.
Erwerbungen: Nachlässe von Manès Sperber, Herbert Zand u. a.
1990
Erwerbungen: Nachlaß und Nachlaßbibliothek von Erich Fried, Teilnachlaß von Ödön von Horváth, Redaktionsarchiv von "Literatur und Kritik" u. a.
1991
Erwerbungen: Sammlung Theodor Kramer, Nachlaß und Nachlaßbibliothek von Hilde Spiel u. a.
1992
Renovierung und Adaptierung der Räume unter der Michaelerkuppel (ehemalige Theatersammlung der ÖNB) und teilweise Übersiedlung der literarischen Nachlässe aus der Handschriften-, Autographen- und Nachlaß-Sammlung ins Depot des ÖLA. Aufnahme der Archivarbeit durch Vergabe eines Forschungsauftrags zur Bearbeitung des Nachlasses von Erich Fried an Volker Kaukoreit.
1993
1.4. Aufnahme von Ingrid Schramm als wissenschaftliche Mitarbeiterin.
23.9.-15.11. Ausstellung und gleichnamiger Katalog "Einblicke - Durchblicke. Fundstücke und Werkstattberichte aus dem Nachlaß von Erich Fried" an der ÖNB (Gestaltung: Volker Kaukoreit, Ingrid Schramm).
Erwerbungen: Splitternachlaß von Reinhard Priessnitz, Nachlaß von Ernst Schönwiese u. a.
1994
7.7. Übernahme von Volker Kaukoreit von einem Forschungsauftrag in ein Vertragsverhältnis als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Erwerbungen: Teilnachlaß von Peter Hammerschlag, Restnachlaß von Ödön von Horváth, Horváth-Theaterdokumentation aus dem Archiv des Thomas Sessler Verlags u. a.
1995
22.1.-3.3. Ausstellung von Linde Waber "Buchbilder 1973-1994 und ein Schreibgehäuse für Friederike Mayröcker" an der ÖNB.
16.3.-27.4. Ausstellung und gleichnamiger Katalog "Hilde Spiel-Briefwechsel" an der ÖNB (Gestaltung: Hans A. Neunzig, Ingrid Schramm).
16.5. Albert Drach-Gedenkveranstaltung an der ÖNB.
20.-21.9. "Nachlaßbearbeitertagung zu Regelwerk und Datenformat für die Katalogisierung von Nachlässen und Autographen" an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
11.-16.10. Beteiligung durch Leihgaben an der Ausstellung "Der sechste Sinn. Österreichische Literatur im 20. Jahrhundert" auf der Frankfurter Buchmesse.
Erwerbungen: Nachlässe von Albert Drach und Dorothea Zeemann, Splitternachlaß von Jakob Wassermann u. a.
1996
1.1. Bestellung von Wendelin Schmidt-Dengler zum Leiter des ÖLA.
Beginn der Einrichtung der Büroräume und der Lesesäle.
28.2.-3.3. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition zu "Quelle, Text, Edition" in Graz.
1.3. Aufnahme von Werner Rotter als Bibliothekar.
Beginn des eingeschränkten Lesesaalbetriebs.
Beginn des Projekts "Nachlaß und Werkdokumentation zu Albert Drach" unter der Leitung von Ingrid Cella und der Mitarbeit von Eva Schobel.
1.5. Bestellung von Volker Kaukoreit zum stellvertretenden Leiter des ÖLA.
6.5. "Erich Fried-Tag - zum 75. Geburtstag": Schülerwettbewerb; Preisverleihung u. a. durch den Präsidenten des österreichischen Nationalrats Heinz Fischer und den Schriftsteller Josef Haslinger; Videovorführungen und Präsentation des Bandes "Erich Fried. Ein Leben in Bildern und Geschichten".
17.5. Konstituierende Sitzung des EU-Projekts MALVINE (Manuscripts and Letters via Integrated Networks in Europe) in Berlin.
5.-7.6. Internationales Symposium "Deutschsprachige Exillyrik 1933-1945" im Austrian Cultural Institute und Goethe Institute, London.
1.9. Aufnahme von Bernhard Fetz und Klaus Kastberger als wissenschaftliche Mitarbeiter und Aufnahme von Ruth Hager als Office Managerin.
16.-21.9. Konferenz an der St. Petersburger Universität: "Interkulturelle Erforschung der österreichischen Literatur (Wissenschaft, Informationssysteme, Auswahlbiobibliographie)".
27.9. Tagung der Wiener Handschriftensammlungen, verwandter Wiener Institutionen und des ÖLA an der ÖNB.
30.9.-23.10. Ausstellung und gleichnamiger Katalog "Die Hand des Autors - Dokumente und Autographen zu Leben und Werk Heimito von Doderers" an der ÖNB (Gestaltung: Wendelin Schmidt-Dengler, Ingrid Schramm).
30.10. Gründung der Internationalen Albert Drach-Gesellschaft und Bestellung von Wendelin Schmidt-Dengler zum Präsidenten.
29.11., 1. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am ÖLA
Erwerbungen: Nachlässe von René Altmann, Gunter Falk, Ernst Fischer und Joseph Kalmer, Teilvorlässe von Franz Josef Czernin, Ferdinand Schmatz u. a.
1997
1.1. Aufnahme von Wilhelm Hemecker als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
27.-28.2., 2. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) an der Vorarlberger Landesbibliothek, Bregenz.
1.3. Beginn des Projekts "Koordination der datenunterstützten Vernetzung österreichischer Literaturarchive" unter der Leitung von Wendelin Schmidt-Dengler und der Mitarbeit von Andreas Brandtner (2000 nachfolgend Max Kaiser).
15.3. Beginn des Projekts "Vergleichende Analysen zur literarischen Moderne in Österreich 1910-1930 und nach 1945" unter der Leitung von Bernhard Fetz und der Mitarbeit von Gisela Steinlechner.
12.-14.3. "Theodor Kramer (1897-1997). A Symposium" im Austrian Cultural Institute und Institute of Germanic Studies, London.
14.-16.3. Workshops in Zusammenarbeit mit "Literatur im März" im ÖLA (Konzeption: Bernhard Fetz).
1.4. Beginn des Projekts "›Geliebte Heimita‹ - Edition des Briefwechsels zwischen Heimito von Doderer und Dorothea Zeemann" unter der Leitung von Klaus Kastberger und der Mitarbeit von Thomas Eder.
22.-26.9. Konferenz in Innsbruck: "Europäische Literatur- und Sprachwissenschaften".
26.9.-16.11. Ausstellung "Kringel, Schlingel, Borgia - Peter Hammerschlag 1902-1942" im Jüdischen Museum in Wien (Gestaltung: Volker Kaukoreit, Monika Kiegler-Griensteidl). Präsentation des ersten Bandes "Österreichisches Literaturarchiv - Forschung (ÖLA-Forschung)": "Kringel, Schlingel, Borgia. Materialien zu Peter Hammerschlag".
10.10. Treffen der deutschsprachigen Literaturarchive in der Akademie der Künste in Berlin (Veranstalter: Kulturstiftung der Länder).
23.10. Gründung der Kommission für Nachlaßbearbeitung innerhalb der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) in Salzburg und Bestellung von Volker Kaukoreit zum Vorsitzenden.
24.10. Symposium zu "Textgenese und Interpretation", veranstaltet von der Stiftung-Salzburger-Literaturarchiv in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik der Universität Salzburg und dem Internationalen Trakl-Forum.
25.10., 3. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) an der Universitätsbibliothek Salzburg (Gastgeber: Stiftung-Salzburger-Literaturarchiv)
November Tagung veranstaltet vom Institut Memoires de l'édition contemporaine (IMEC), dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) und dem Centre Georges Pompidou: "Archives et création / Archiv und literarische Produktion" in Marbach am Neckar (DLA), Caen und Paris.
Erwerbungen: Nachlässe von Otto Basil, Fritz Habeck, Traugott Krischke, Anita Pichler, George Saiko und Wilhelm Szabo, Vorlässe von Peter Henisch und Wolfgang Kraus, Briefsammlungen von Theodor Kramer, Alfred Kubin u. a.
1998
20.1. Sitzung der Arbeitsgruppe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Weiterentwicklung der "Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen" (RNA) an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
22.-23.1. HANS-Anwendertreffen an der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.
31.1.-20.3. Ausstellung "Der literarische Einfall" in der Kunsthalle Wien im Museumsquartier (Gestaltung: Bernhard Fetz und Klaus Kastberger). Präsentation des ersten Bandes der Publikationsreihe "Profile - Magazin des Österreichischen Literaturarchivs": "Der literarische Einfall".
28.3.-15.5. Ausstellung "Der literarische Einfall" in der Vorarlberger Landesbibliothek in Bregenz.
18.4. "13th Annual Austrian Symposium" der University of California in Riverside.
22.-23.4., 4. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck.
13.-15.5. Arbeitsgespräch "Computergestützte Text-Edition" am DLA in Marbach am Neckar.
9.6. Pressekonferenz "1000 Tage Österreichisches Literaturarchiv" und Präsentation des neu gegründeten ÖLA-Periodikums "Sichtungen. Archiv - Bibliothek - Literaturwissenschaft".
30.6.-1.7. Präsentation des zweiten Bandes "ÖLA-Forschung": "Andreas Okopenko. Texte und Materialien" im Rahmen des Andreas Okopenko-Colloquiums in der Alten Schmiede (Wien).
24.7. Beginn des EU-Projekts MALVINE (Manuscripts and Letters Via Integrated Networks in Europe) unter der Leitung von Wendelin Schmidt-Dengler und der Mitarbeit von Andreas Brandtner (bis September 2000) und Max Kaiser (ab Oktober 2000) - Starttreffen an der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (SBB) am 30.-31.7.
7.8. Einrichtung der allegro-HANS-Redaktion für die ÖNB unter der Leitung von Volker Kaukoreit.
15.-19.9., 25. Österreichischer Bibliothekartag an der Niederösterreichischen Landesbibliothek St. Pölten: "Menschen in Bibliotheken" (Sektion "Forum Freier Themen", Literaturarchive).
23.-27.9. Jahrestagung der Rilke-Gesellschaft an der ÖNB, am Österreichischen Staatsarchiv und in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur (ÖGfL), Wien.
24.9.-29.10. Ausstellung "›Haßzellen, stark im größten Liebeskreise‹. Rilke und das k. u. k. Kriegsarchiv" im Österreichischen Staatsarchiv (Gestaltung: Rainer Egger und Wilhelm Hemecker). Präsentation des Bandes "Rilke in Wien".
28.-29.9. Symposium "The Library as a Cultural Institution" an der Herzog-August-Bibliothek in Wolfenbüttel.
1.10.-10.11. Vitrinenschau zum Projekt "Verlorene Nachbarschaft" im Foyer des ÖNB-Hauptlesesaals (Gestaltung: Werner Rotter).
Oktober Beginn der Lehrveranstaltung "Übungen an Originalen: Literarische Manuskripte aus dem 19. und 20. Jahrhundert", die seither regelmäßig stattfindet.
16.10. Symposium "Österreich-Ungarn gegen wen?" an der Österreichischen Botschaft in Budapest.
23.10. Aufnahme von Martina Holzapfel als Office Managerin als Karenzvertretung von Ruth Hager.
18.-21.11. Symposium "In Memoriam Erich Fried (1921-1998)" an der ÖNB.
23.-25.11. "Fin de siècle. Symposium zur österreichischen Gegenwartsliteratur" in Budapest.
4.12. Zweites Meeting des Project Coordination Committees von MALVINE in der ÖNB.
Erwerbungen: Nachlässe von Stefan Grossmann, Reinhard Priessnitz, György Sebestyén sowie Teilvorlässe von Gerhard Roth und Julian Schutting.
1999
10.3. Präsentation des dritten Bandes "Profile": "Hilde Spiel. Weltbürgerin der Literatur" im Zsolnay Verlag, Wien.
11.-12.3. HANS-Anwendertreffen an der ÖNB.
6.4. Aufnahme von Peter Seda als Office Manager.
13.-14.4., 5. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich in Linz.
13.4.-27.5. Ausstellung "Der literarische Einfall" im Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich in Linz.
10.-12.5. "Literaturarchive und Literaturmuseen der Zukunft". Tagung an der Evangelischen Akademie Loccum.
25.5. "Kritikergespräch. Grenzenlos? Zur Lage der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur" an der ÖNB.
1.6.-9.7. Ausstellung "Der literarische Einfall" im Palais Attems in Graz.
10.6.-17.6. "Der intellektuelle Diskurs der Zweiten Republik. Literaturwissenschaftliches Symposium zu Gunter Falk und Ernst Fischer" im ÖLA.
1.8. Beginn des Editions-Projekts "Charlatan und seine Zeit" aus dem Nachlaß von Manès Sperber unter der Leitung von Wilhelm Hemecker und Mirjana Stancic.
1.9. Aufnahme von Jamal Beerdawod als Magazineur.
16.-17.9. REALE (Réseau européen d'archives littéraires et éditoriales), Tagung am IMEC, L'abbaye d'Ardenne (Caen).
12.11.-10.12. Ausstellung: "Der Schweizer Schriftsteller Hans Morgenthaler in Wien" im ÖLA.
Erwerbungen: Nachlässe von Axel Corti, Robert Michel, Leopold Wilk und Vorlaß Ernst Jandl u. a.
2000
2.1. Präsentation des vierten Bandes "ÖLA-Forschung": "Ernst Fischer - Texte und Materialien" in der ÖGfL.
9.2.-11.3. Ausstellung "György Sebestyén - der donauländische Kentaur" im Prunksaal der ÖNB (Gestaltung: Ingrid Schramm, Anna Sebestyen).
15.2. Vergabe des ersten George-Saiko-Reisestipendiums an Oswald Egger im ÖLA.
23.-24.3. HANS-Anwendertreffen an der Deutschen Bibliothek, Leipzig.
12.4. Präsentation des fünften Bandes "Profile": "Schluß mit dem Abendland! Der lange Atem der österreichischen Avantgarde" in der Buchhandlung Amadeus in der Wiener Mariahilferstraße.
13.-14.4., 6. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Robert Musil-Institut für Literaturforschung / Kärntner Literaturarchiv in Klagenfurt.
4.-24.5. Ausstellung "György Sebestyén - der donauländische Kentaur" im Kulturzentrum Eisenstadt.
1.6. Beginn des Projekts "Konkrete Dichtung und Mimesis anhand des Werkes von Heimrad Bäcker" unter der Leitung von Klaus Kastberger und der Mitarbeit von Thomas Eder.
1.8. Beginn des Projekts "Ödön von Horváths ›Geschichten aus dem Wiener Wald‹. Vorstudie einer historisch-kritischen Ausgabe" unter der Leitung von Klaus Kastberger und der Mitarbeit von Erwin Gartner.
13.9. Präsentation des siebenten Bandes "ÖLA-Forschung": "Von der ersten zur letzten Hand. Theorie und Praxis der literarischen Edition" in der Fachbibliothek des Instituts für Germanistik der Universität Wien.
14.9. Präsentation des Bandes "Die österreichische Literatur seit 1945 - Eine Annäherung in Bildern" in der Fachbibliothek des Instituts für Germanistik der Universität Wien.
5.10.-21.1. 2001 Ausstellung "Der literarische Einfall" im Museum der Tschechischen Literatur in Prag.
November Adaptierung des neuen Lesesaals.
6.11. Präsentation des sechsten Bandes "ÖLA-Forschung": "Reinschrift des Lebens. Friederike Mayröckers Reise durch die Nacht" an der ÖNB.
30.11. "Zettelwerkgespräche" 1: "Die Archive des Schweigens" im Lesesaal des ÖLA.
4.-5.12. The Project MALVINE and the international conference "Gateways to Europe's Cultural Heritage" an der SBB.
Erwerbungen: Nachlaß Johann Gunert, Vorlässe von Kurt Benesch, Francisco Tanzer, Verlagsarchiv "edition neue texte" u. a.
2001
Teilnahme des ÖLA am EU-Projekt LEAF (Linking and Exploring Authority Files).
6.-9.3. Symposium: "Wissenschaft als Finsternis? Methoden und Ergebnisse der Thomas-Bernhard-Forschung" an der ÖNB.
7.3.-16.4. Ausstellung: "Thomas Bernhard und seine Lebensmenschen. Der Nachlaß" an der ÖNB.
27.-28.3. HANS-Anwendertreffen an der SBB.
4.4.-6.4. Symposium: "Unendliche Dummheit - Dumme Unendlichkeit. Ödön von Horváth (1901-1938)" an der ÖNB.
20.4. Präsentation des siebenten Bandes "Profile": "Wien-Berlin" an der ÖNB.
10.-11.5., 7. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) an der Karl-Franzens-Universität Graz (Veranstalter: Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung).
16.5. Tagung "Die EU-Projekte MALVINE und LEAF" an der ÖNB.
17.-19.5. Tagung der Theodor Kramer Gesellschaft (u. a.) "Die Rezeption des Exils. Geschichte und Perspektiven der österreichischen Exilforschung" an der ÖNB.
11.-13.6. Symposium: "Hermann Broch. Ein Autor aus Wien" in der ÖGfL, Wien.
12.9. "Spiritual Alliance". Konzert und Lesung anläßlich des 70. Geburtstags von Sofia Gubaidulina und des 80. Geburtstags von Francisco Tanzer an der ÖNB.
27.-28.9. LEAF, Tagung am IMEC (L'abbaye d'Ardenne, Caen).
8.11. Gedenkveranstaltung und Videoschau "Hilde Spiel und ihre literarische Weltfamilie" an der ÖNB.
5.-17.12. Ausstellung "Geborgte Leben. Ödön von Horváth und der Film" an der ÖNB (Gestaltung: Klaus Kastberger). Präsentation des achten Bandes "Profile": "Ödön von Horváth: Unendliche Dummheit - dumme Unendlichkeit".
Erwerbungen: Nachlässe von Max Hölzer, Leo Katz, Adolf Placzek, Verlagsarchiv Literaturverlag Droschl, Verlagsarchiv "protokolle" u. a.
2002
1.2. Verleihung des George-Saiko-Reisestipendiums an Brigitta Falkner an der ÖNB.
13.-15.3. HANS-Anwendertreffen an der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main.
25.-26.4., 8. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) im Rathaus Wien.
22.5. "Archiv-Gespräch" 1: "Die Aura des Digitalen" im ÖLA.
1.9. Beginn des Projekts "George Saiko: Nachlaß - Werk - Wirkung" unter der Leitung von Wendelin Schmidt-Dengler und der Mitarbeit von Michael Hansel.
19.-24.9., 27. Österreichischer Bibliothekartag an der Universität Klagenfurt: "Informationszeitalter - Epoche des Vergessens" (Sektion "Nachlässe und Dokumentationen").
1.10. Aufnahme von Klaus Kastberger als Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) Wien. Aufnahme von Erwin Gartner als wissenschaftlicher Mitarbeiter (Karenzvertretung Klaus Kastberger).
7.11. "Archiv-Gespräch" 2: "Das Geschlecht der Erinnerung" im ÖLA.
13.11. Präsentation des neunten Bandes "Profile": "Frauen verstehen keinen Spaß" im Rathaus Wien.
29.11. "100 Jahre Bosheit". Ein Festival zum 100. Geburtstag von Albert Drach, in der Theatergruppe 80.
5.-6.12. Tagung "Expertengespräch Kalliope" an der SBB.
Erwerbungen: Nachlässe Friedrich Heer, Adrienne Thomas, Teilvorlässe von Robert Schindel, Walter Kappacher u. a.
2003
1.2. Beginn des Projekts "Ödön von Horváth: Grundlagen einer kritisch-genetischen Ausgabe" unter der Leitung von Klaus Kastberger und der Mitarbeit von Erwin Gartner.
3.3. Aufnahme von Angelika Wimmer als Bibliothekarin.
24.-25.3. Symposium "Hinter dem Gesicht des Österreichers. George Saiko und die Literatur des ›inwendigen Menschen‹" in der ÖGfL.
7.5. "›Am Brennen‹. Axel Corti: 1933 - 1993. Eine Gedenkveranstaltung" im Metro Kino, Wien.
26.3.-18.5. Ausstellung "Der literarische Einfall" im Kunsthaus Meran.
24.-25.4. HANS-Anwendertreffen an der Vorarlberger Landesbibliothek, Bregenz.
8.-9.5., 9. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Literaturhaus Mattersburg.
10.5.-31.10. Ausstellung "Die Teile und das Ganze. Bausteine der literarischen Moderne in Österreich" am DLA (Gestaltung: Bernhard Fetz und Klaus Kastberger). Präsentation des zehnten Bandes "Profile": "Die Teile und das Ganze. Bausteine der literarischen Moderne in Österreich".
11.6. "Archiv-Gespräch" 3: "Was kostet Kafka? Zur Preisentwicklung auf dem Autographenmarkt" im ÖLA.
4.11. Präsentation des fünften Bandes "ÖLA-Forschung": "George Saiko. Texte und Materialien" in der ÖGfL, Wien.
3.12. "Archiv-Gespräch" 4: "Der Mann ohne Eigenschaften - digital. Perspektiven elektronischen Edierens" im ÖLA.
4.-7.12. Zweites bilaterales germanistisches Symposion Österreich-Tschechien: "Kunst und Musik in der Literatur. Ästhetische Wechselbeziehungen in der österreichischen Literatur der Gegenwart" in Brünn.
Erwerbungen: Nachlässe Heimrad Bäcker, Maxi Böhm, Christine Busta, Vorlaß Alois Vogel, Teilvorlässe Josef Haslinger, Peter Henisch u. a.
2004
1.1. Beginn des Projekts "Migration der HANS-Datenbank in Aleph".
14.1.-1.3. Ausstellung "Der literarische Einfall" an der Fernuniversität Hagen.
2.-3.2. RNA-Arbeitskreis-Meeting an der SBB (im Rahmen des 2002 getroffenen Kooperationsabkommens zur redaktionellen Pflege der RNA zwischen ÖNB und SBB).
14.3.-25.4. Ausstellung "Der literarische Einfall" am Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf.
29.-30.4. HANS-Anwendertreffen an der Universitätsbibliothek Marburg (Lahn).
5.-7.5., 10. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) an der Niederösterreichischen Landesbibliothek, St. Pölten.
14.5.-30.9. Ausstellung "Die Teile und das Ganze. Bausteine der literarischen Moderne in Österreich" an der ÖNB.
27.5. Verleihung des George-Saiko-Reisestipendiums an Josef Winkler an der ÖNB.
15.6. Aufnahme von Martin Wedl als Bibliothekar.
17.6. "Archiv-Gespräch" 5: "Das Archiv als Ort der Literatur" im ÖLA.
28.10. "Archiv-Gespräch" 6: "Hertha Kräftner: Neue Lektüren. Auto-Biografie als Rezeptionsfalle" im ÖLA.
November Habilitation von Bernhard Fetz an der Universität Wien im Fach Neue Deutsche Literatur.
Dezember Habilitation von Klaus Kastberger an der Universität Wien im Fach Neue Deutsche Literatur.
14. 12. KOOP-LITERA Workshop "Bestanderhaltung" am Wiener Stadt- und Landesarchiv.
Erwerbungen: Nachlässe Günther Anders, Hermann Hakel, Emil Lorenz, Teilnachlässe Egon Friedell, Anton Kuh, Vorlässe Gustav Ernst, Dietmar Grieser, Heinz R. Unger, Oswald Wiener, Teilvorlaß Ferdinand Schmatz u. a.
2005
Januar Habilitation von Volker Kaukoreit an der Universität Wien im Fach Neue Deutsche Literatur.
1.2. Beginn des Projekts "Monographie Fritz Habeck" unter der Leitung von Bernhard Fetz und der Mitarbeit von Andreas Weber.
29.3. Konstituierung einer Arbeitsgruppe zur Digitalisierung von audiovisuellen Medien an der ÖNB auf Anregung des ÖLA.
1.4. Gründung des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie unter der Leitung von Wilhelm Hemecker sowie der stellvertretenden Leitung von Bernhard Fetz.
Aufnahme von Michael Hansel als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Aufnahme von Andrea Hipfinger als bibliothekarische Mitarbeiterin.
14.-15.4. HANS-Anwendertreffen an der Universitätsbibliothek Dresden.
20.-22.4., 11. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Thomas-Bernhard-Archiv, Gmunden.
1.6. "Archiv-Gespräch" 7: "Literaturzeitschriften und Archive" im ÖLA.
17.6. Sponsion von Andrea Hipfinger an der Fachhochschule für Informationsberufe, Eisenstadt.
17.-18.6. Ödön von Horváth-Tage 2005: "Ein Fräulein wird verkauft" in der Theatergruppe 80. Präsentation des Bandes "Ödön von Horváth: Ein Fräulein wird verkauft und andere Stücke aus dem Nachlaß".
1.10. Beginn des Projekts "Grundlagen der Horváth-Philologie (Wiener Ausgabe sämtlicher Werke und Briefe)" unter der Leitung von Klaus Kastberger und der Mitarbeit von Kerstin Reimann und Nicole Streitler.
Erwerbungen: Nachlaß Carry Hauser, Vorlässe Inge Merkel, Margit Schreiner, Teilvorlässe Robert Menasse, Andreas Okopenko, Robert Schindel, Brigitte Schwaiger, Paul Zsolnay-Verlagsarchiv, Teilarchiv des Milena Verlages (ehemals Wiener Frauenverlag) u. a.
2006
Januar Einrichtung des digitalen Publikationsforums LIT.NET.AT auf der Homepage des ÖLA.
16.-17.2. RNA-Arbeitskreis-Meeting an der SBB.
April Abschluß der ersten Testphase der Datenüberführung im Rahmen des Projekts "Migration der HANS-Datenbank in Aleph". Ersteinrichtung eines lokalen Aleph-"HANNA"-Opac (mit Ausrichtung auf eine Verbunddatenbank in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv (Innsbruck), der Universitätsbibliothek Graz, der Stiftung-Salzburger-Literaturarchiv (Salzburg), dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / Oberösterreichisches Literaturarchiv (Linz).
4.4. Verleihung des George-Saiko-Reisestipendiums an Olga Flor an der ÖNB.
Promotion von Michael Hansel an der Universität Wien.
24.-25.4. Symposium "Spiegel und Maske. Konstruktionen biographischer Wahrheit - Mirror and Mask. Biographical Truths Under Construction" des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Theorie der Biographie in Kooperation mit der ÖNB und der ÖGfL an der ÖNB sowie in der ÖGfL, Wien.
9.-10.5. Symposium "Alois Vogel - Schriftsteller" in der ÖGfL, Wien.
11.-12.5. 12. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) im Literaturhaus Salzburg.
18.5. "Archiv-Gespräch" 8: "Verlagspolitik einst und heute am Beispiel des Paul Zsolnay Verlags" im ÖLA.
12.9. "Archiv-Gespräch" 9: "Exil in Argentinien" im ÖLA.
14.9. Jubiläumsfeier Österreichisches Literaturarchiv - Die ersten 10 Jahre. Symposion und Festveranstaltung (u.a. mit Antonia S. Byatt) an der ÖNB.
7.11. Eröffnung der vom ÖLA mitorganisierten Ausstellung "Wassersprachen - Flüssigtexte aus Österreich" (Kurator: Klaus Kastberger) am StifterHaus in Linz.
30.11.-1.12. Workshop "Konzeption eines deutschsprachigen Literaturportals" an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main.
Erwerbungen: Vorlässe von Gerhard Amanshauser, Teilvorlässe von Alfredo Bauer, Elfriede Czurda, Alfred Kolleritsch, Michael Scharang, Nachlässe von Josef Friedrich Fuchs, Cilli Wang u. a.
2007
2.1. Beginn des Projekts: Österreichische Literaturzeitschriften von 1945 bis 1995
25.1. "Archiv-Gespräch" 10: "Ausdeutung der Literatur und des Lebens - Musils Konzept einer ethischen Kritik und Literaturkritik heute" im ÖLA.
5.2. Workshop zur HANNA-Datenbank und zu einer künftigen österreichischen Verbunddatenbank für Nachlässe und Autographen an der ÖNB.
15.2. Inbetriebnahme der lokalen ÖNB-Datenbank für Nachlässe, Autographen und Handschriften: HANNA.
1.3. Präsentation des Sichtungen-Bandes "Aus meiner Hand dies Buch ..." im Wiener Rathaus.
28.3. "Archiv-Gespräch" 11: "IM KELLER - der Untergrund des literarischen Aufbruchs nach 1945" im ÖLA.
11.-13.4. 13. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck.
9.-10.5. Allegro-HANS-Anwendertreffen an der Unversitäts- und Landesbibliothek Bonn.
6.6. Präsentation des siebenten Bandes "ÖLA-Forschung": "Vom Eigensinn des Schreibens. Produktionsweisen moderner österreichischer Literatur" im Literarischen Quartier / Alte Schmiede.
10.10. "Archiv-Gespräch" 12: "Schall und Text. Musikarchive und Literaturarchive im Vergleich" im ÖLA.
23.-24.10. RNA-Arbeitskreis-Meeting im ÖLA (im Rahmen des 2002 getroffenen Kooperationsabkommens zur redaktionellen Pflege der RNA zwischen ÖNB und SBB).
7.-8.11. Autorenbibliotheken / Bibliothèques d'écrivains I - Workshop am Schweizerischen Literaturarchiv der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern.
17.12. Beginn des Projekts: Aufbau einer Datenbank: Gesamtverzeichnis der künstlerischen und wissenschaftlichen Nachlässe in Österreich
Erwerbungen: Teilvorlässe von Peter Handke, Herbert J. Wimmer, Nachlässe von Karl Bednarik, Gerald Bisinger, Heidi Pataki, Archiv der "Grazer Autorinnen, Autoren Versammlung", Nachlassbibliothek Max Hölzer u. a.
2008
Januar Beginn des Projekts: Edition der Korrespondenz Alfred Kubin – Reinhard Piper.
23.-25.4. 14. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) an der Staatsbibliothek zu Berlin / Preußischer Kulturbesitz.
7.-8.5. HANS-Anwendertreffen an der Forschungsbibliothek Gotha (Thüringen).
27.-28.5. "Totenstille beim Heurigen. Ödön von Horváths Geschichten aus dem Wiener Wald": Symposion in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, den Wiener Vorlesungen und der Wienbibliothek im Rathaus.
3.6. ÖNB-intern: Streifzug der FreundInnen der ÖNB durch das ÖLA.
5.6. "Archiv-Gespräch" 13: "Die Zukunft der Originale. Entwicklung und Praxis der Literaturarchive unter digitalen Verhältnissen" im ÖLA.
27.8. Informelles Arbeitstreffen zur Gründung von KOOP-LITERA international an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main.
7.9. Unerwartetes Ableben des Archivdirektors Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler.
September Erscheinen des 15. Bandes des ÖLA-Magazin "Profile: verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion".
9.10. "Archiv-Gespräch" 14: "In Memoriam Univ.-Prof. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler.
Erwerbungen: Teilvorlässe von Elfriede Gerstl, Elisabeth Reichart, Nachlässe von Hans Heinz Hahnl, Erica Lillegg u. a.
2009
12.-14.5. 15. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am StifterHaus, Linz.
18.6. "Archiv-Gespräch" 15: "Ödön von Horváth: Wiener Ausgabe".
1.6. Bestellung von Privatdozent Dr. Bernhard Fetz zum Archivdirektor.
29.9.-28.10. Ausstellung: "Peter Handke: Werkschau. Manuskripte und Fotos aus fünf Jahrzehnten", Literaturhaus Wien. Mit Präsentation des 16. Bandes des ÖLA-Magazin "Profile: Freiheit des Schreibens - Ordnung der Schrift" zur Ausstellungseröffnung.
9.-29.11. Ausstellung: Unveröffentlichte Briefe von Erich Fried, Literaturhaus Wien.
11.11. "Archiv-Gespräch" 16: "Der Stoff, aus dem das (Nach-)Leben ist: Die Biografie zwischen Wissenschaft, Kunst und Archiv".
19.11. Präsentation des Sichtungen-Bandes "aktenkundig? Literatur, Zeitgeschichte und Archiv" im Wiener Rathaus.
Dezember Umbenennung von Österreichisches Literaturarchiv in "Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek" (LIT)
Erwerbungen: (Teil-)Vorlässe von Manfred Chobot, Robert Menasse, Andreas Okopenko, Teilnachlässe von Hermann und Hugo Greinz u. a.
2010
14.-16.4. 16. Arbeitstagung der österreichischen Literaturarchive (KOOP-LITERA) am Literaturhaus Wien
9.6. "Archivgespräch" 17: "Autoren und Archive".
20.10. "Archivgespräch" 18: "Zur Kulturgeschichte des Kalten Krieges in Österreich".
4.11.2010-13.02.2011. Ausstellung: Die Ernst Jandl Show, im Wien Museum.
Erwerbungen: Teilvorlass von Herbert Wochinz, Nachlässe von Elfriede Gerstl, Wendelin Schmidt-Dengler u. a.
2011
Frühjahr Freigabe der Projektdatenbank "Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich".
Mai Beginn des Projekts "Forschungsplattform Peter Handke".
11.-13.5. 1. Internationnale Arbeitstagung der Literaturarchive und Nachlassinstitutionen (KOOP-LITERA) Centre national de littérature / Lëtzebuerger Literaturarchiv, Mersch (Luxemburg)
21.6. "Archivgespräch" 19: "Bild:Schrift. Literatur und Bildende Kunst".
28.9. Präsentation des Sichtungen-Bandes "Lesespuren - Spurenlesen oder: Wie kommt die Handschrift ins Buch?" im Wiener Rathaus (Begleitband zur gleichnamigen Kooperationsausstellung vom 29.9.2011-27.1.2012).
27.10. "Archivgespräch" 20: "Zum 100. Geburtstag von Hilde Spiel".
4.11.2011 Broch-Symposion.
1.12.2011-2.12.2011 Horváth-Symposion.
Erwerbungen: Vorlässe von Elazar Benyoëtz und Gerda Anger-Schmidt, Nachlass von Bogdan Bogdanović u. a.


© Nationalbibliothek, 2000
last update: 07.03.2011

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang