Kinder-Workshops mit echtem Papyrus aus Wien

Pressemeldung

Das Forstamt der Stadt Wien (MA 49) hat sie gerade frisch geerntet: die Papyruspflanzen. Sie sind der Rohstoff, der in den beliebten Workshops „Papyrus selbst gemacht“ spielerisch zu Schreibpapier verarbeitet wird. Denn auch heuer können Schulklassen und Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek ihr eigenes antikes „Papier“ basteln, beschriften und natürlich mit nach Hause nehmen.

„Mit diesen Workshops im Papyrusmuseum tauchen Kinder spielerisch in die spannende Welt der alten Ägypter ein und erlernen eine Jahrtausende alte Handwerkskunst. Und zugleich erleben sie eine der bedeutendsten Papyrussammlungen der Welt, deren über 180.000 Papyri in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen wurden“, so Generaldirektorin Johanna Rachinger.

„Die Papyrusstaude, eine Art Schilfgras, wächst üblicherweise nur im tropischen Afrika und im Mittelmeergebiet. Nicht nur – auch an einem besonderen und geheimen Platz in Wien wächst diese Pflanze. Sie wird von den FörsterInnen der MA 49 gepflanzt und Anfang September für die Papyrusaktion geerntet. Es freut mich sehr, dass die traditionsreiche Papierherstellung ein außergewöhnliches Erlebnis für Kinder darstellt und bereits zum siebenten Mal im Papyrusmuseum stattfindet“ ergänzt Forstdirektor Andreas Januskovecz.

In den Workshops „Papyrus selbst gemacht“ schälen die Kinder die frisch geernteten Papyruspflanzen, schneiden das Mark in dünne Streifen und legen diese abwechselnd im rechten Winkel übereinander. Fest zusammengeklebt werden die Streifen durch jenen Pflanzensaft, der bei der anschließenden Pressung entsteht. Schon nach einer kurzen Trockenphase ist das Papyrusblatt fertig und die Kinder können es noch im Museum beschriften. Über 4.000 Jahre lang erzeugten die Menschen der Antike nach genau dieser Methode ihr Schreibmaterial.

„Papyrus selbst gemacht“ – Workshops für Kinder

Wann: Samstag, 20. und Samstag 27. September 2014, jeweils 14.00 Uhr
Wo: Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek
Heldenplatz, Neue Burg, Eingang Mitteltor, 1010 Wien

Die beiden Workshops werden für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (in Begleitung Erwachsener) angeboten und dauern 1 ½ Stunden.
Es können auch eigene Termine für Schulklassen vereinbart werden.

Anmeldung: Tel. 01/534 10-464, -261 oder oeffentlichkeitsarbeit@onb.ac.at
Infos unter www.onb.ac.at

Für nähere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Mag. Thomas Zauner
Kommunikation und Marketing