Zara (Zadar) – Ragusa (Dubrovnik) – Spalato (Split)

Die Sammlung von Handschriften und alten Drucken konnte vor Kurzem sieben Gelegenheitsschriften aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts, gedruckt in Zadar, Dubrovnik und Split, den wichtigsten Städten des ehemaligen österreichischen Kronlandes Dalmatien, erwerben. Die Drucke sind in italienischer Sprache abgefasst, der offiziellen Amtssprache Dalmatiens bis in die 1870er Jahre.

Nachdem dalmatinische Drucker vorerst in Venedig tätig waren, das als Druckerstadt für den südslawischen Raum große Bedeutung hatte, gründete der Venezianer Carlo Antonio Occhi 1783 in Dubrovnik die erste Druckerei Dalmatiens. Der Schwerpunkt seiner ca. 50 gedruckten Schriften lag auf der schönen Literatur. Das erste von ihm gedruckte Werk, eine Gedichtsammlung zweier dalmatinischer Poeten, Bobaljević Mišetić Sabo und Michele Monaldi, wird ebenso im Bestand der Sammlung von Handschriften und alten Drucken aufbewahrt wie weitere Drucke aus seiner Offizin sowie auch etliche Druckwerke aus der wenig später einsetzenden Druckertätigkeit in Zadar und Split.

Unter den Neuerwerbungen findet sich eine seltene Schulschrift aus Zadar, in der die Rede eines Gymnasialprofessors für Mathematik und Philosophie über den Wert der Bildung, gehalten zu Schulende 1805, abgedruckt ist. Ein weiteres interessantes Zeitdokument, ebenfalls aus Zadar, ist ein Panegyrikus, verfasst 1804 anlässlich der Abreise des Grafen Johann Peter von Goess von ebendort. Graf Goess war eine bedeutende Persönlichkeit seiner Zeit, die Liste seiner Funktionen und Ehrenämter ist lang, so war er u.a. ab 1803 Präsident des dalmatinischen Guberniums, ab 1804 ständischer Chef in Kärnten, ab 1809 Landesgouverneur in Galizien, ab 1815 der venetianischen Provinzen und ab 1819 in verschiedenen hohen Funktionen in Wien tätig. Besonders zeichnete er sich durch soziale (Kampf gegen Hunger und Armut in Dalmatien), kulturelle (Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) und wirtschaftliche (Mitbegründer der Ersten österreichischen Spar-Casse) Initiativkraft aus. Mit seiner im Auftrag Erzherzog Johanns erfolgten tatkräftigen Unterstützung Andreas Hofers im Tiroler Freiheitskampf ging Graf Goess in die Geschichte ein. 

Gleich vier der neuerworbenen Drucke sind Ivan Skakoc, ab 1821 Bischof von Hvar, gewidmet.

Am Schluss der beschriebenen Erwerbungen steht eine Schrift, die die Rede des Archidiakons von Zadar wiedergibt, die er 1816 anlässlich der feierlichen Enthüllung eines Bildnisses Kaiser Franz I. in Zadar hielt. Hintergrund dieses Festaktes war die Wiedereingliederung Dalmatiens ins österreichische Kaiserreich. Nach der verlorenen Schlacht von Austerlitz 1805 musste Kaiser Franz I. auch Dalmatien an Frankreich abtreten. Mit der Niederlage Napoleons fiel  nach dem Wiener Kongress 1814/15 der gesamte Landstrich wieder an Österreich zurück.

Feierliche Handlungen wie die in Zadar sollten den Beginn einer neuen und besseren Zeit  vermitteln – dementsprechend lauten auch die letzten Zeilen des Textes:

LA DALMATICA GLORIA / DA TANTI SECOLI SEPOLTA / SOTTO GLI AUSPICI / DI FRANCESCO PACIFICATORE / RINACQUE

 

 

 


last update 03.09.2016