Armin Berg

1883-1956

Foto

Armin Berg (Pseudonym für Hermann Weinberger), geboren am 9. 5. 1883 in Brünn (Mähren), gestorben am 23. 11. 1956 in Wien. Mit 15 Jahren versuchte er sich erstmals als Komiker am Stadttheater in Leitmeritz, Engagements in Teplitz, Mährisch-Ostrau und Aussig folgten. Erste größere Erfolge hatte er gemeinsam mit Heinrich Eisenbach als Mitglied des "Budapester Orpheum" (Wien), dem er 17 Jahre angehörte. In der Folge trat er in diversen Kabaretts und Lokalen auf, wie dem "Theater der Komiker" (Wien), an dessen Führung er sich eine Zeitlang beteiligte, und dem "Ronacher" (Wien). Er spielte auch in einigen österreichischen Filmproduktionen mit, u. a. in "Charly, der Wunderaffe" und Hugo Bettauers "Stadt ohne Juden". Berg flüchtete 1938 in die USA, wo er vom Verkauf von Papierwaren notdürftig lebte. Hin und wieder hatte er die Möglichkeit, Vorstellungen zu geben, wie im New Yorker Exilkabarett "Kabarett der Komiker". Nach seiner Rückkehr nach Wien 1949 war er unter anderem im "Simpl" engagiert und gab einige Gastspiele in Amsterdam und Zürich. Zu seinen bekanntesten Couplets zählen "Der Überzieher", "Ich glaub' ich bin nicht ganz normal" und "Mir ist schon alles ganz egal".

Werke: Couplets, Conférencen und Parodien aus dem Repertoire. Hg. von Hans Veigl. Wien: Kremayr & Scheriau 1990.
Literatur: Klaus Budzinski und Reinhard Hippen: Metzler-Kabarett-Lexikon. Stuttgart u. a.: Metzler 1996.

ÖLA 89/97: Sammlung Armin Berg

Zugangsdatum: 1997.
Umfang: 1 Archivbox.
Bestand benutzbar.

Ordnungssystematik/Inhaltsübersicht

Dieser Bestand ist feinerschlossen und in der QuickSearch-Suchmaschine der ÖNB recherchierbar (s.u.).

Ordnungssystematik ÖLA 89/97

  • 1. Werke
    • 1.1 Texte fürs Kabarett
      • 1.1.1 Conférencen und Zwischentexte [89/W1 bis W5]
      • 1.1.2 Sketche [89/W6/1 bis W7]
      • 1.1.3 Gedichte, Chansons, Couplets
        • 1.1.3.1 Konvolute / Sammlungen [89/W8/1 bis W15/4]
        • 1.1.3.2 Einzeltexte [89/W16 bis W37]
  • 2. Korrespondenzen
    • 2.1 Friedrich Torberg an Armin Berg [89/B1/1-10]
    • 2.2 Armin Berg an Friedrich Torberg [89/B2/1-19]
  • 4. Sammlungen
    • 4.1 Foto von Armin Berg [89/S1]
    • 4.2 Notizen von Friedrich Torberg [89/S2]

Recherche nach "Armin Berg" in der Suchmaschine QuickSearch der Österreichischen Nationalbibliothek (in "Alle Bestände", oder eingeschränkt "Handschriften und Nachlässe")

Unterschrift

Unterschrift

Betreuerkontakt

Ingrid Schramm

Übersicht der AutorInnen

[<-- Zurück]


last update 03.09.2016