Aus den Büchern ...
Beispiele aus der Exlibris-Sammlung der ÖNB
(ÖNB, Josefsplatz, Foyer vor dem Augustiner Lesesaal)
28. September 1994 bis 30. Jänner 1995

Einführung:

Anlaß für die Ausstellung war ein Vortrag des Präsidenten der Österreichischen Exlibris-Gesellschaft, Dr. Ottmar Premstaller, im Oratorium der österreichischen Nationalbibliothek, eine Veranstaltung, mit der die traditionell guten Beziehungen zwischen der ÖNB und der Exlibris-Gesellschaft nach längerer Pause wieder aktiviert wurden.

Die Ausstellung bot einen Überblick über die Geschichte des Exlibris und gab der Flugblätter- und Plakate-Sammlung die Gelegenheit, über den unmittelbaren Anlaß hinaus, die ihr nach der Neuorganisation angegliederte Exlibris-Sammlung erstmals vorzustellen.

Zu sehen waren Exlibris aus fünf Jahrhunderten, beginnend mit dem ältesten gedruckten Exlibris für Hildebrand von Brandenburg, einem kolorierten Holzschnitt aus der Zeit um 1500. Es folgten charakteristische Beispiele aus der von Generaldirektor Bick anfangs selbst betreuten Sammlung, die 1930 durch den Ankauf der Privatsammlung Rudolf Benkard wesentlich erweitert worden war: vom Exlibris für Willibald Pirkheimer, das Dürer zugeschrieben wird, über wertvolle Wiener Humanisten-Exlibris bis zu den modernen Kleingraphiken, Exlibris von Alfred Kubin, Emil Orlik und Alfred Roller oder dem 1926 von Friedrich Teubel entworfenen Exlibris für die Gesellschaft der Freunde der Nationalbibliothek. Ein Folder informierte über die Geschichte der Sammlung und die 39 ausgestellten Exlibris.